How to make a perfect risotto

Risotto is one of my go-to recipes. It´s simple, very tasty and perfect to make when you´re cooking alone. And you can always mix it up, according to season. Just exchange the vegetables for whatever might be in season right now, risotto can be made with pretty much everything. Pumpkin, Mushrooms, saffron…

This recipe is for my sister who once told me that she needs 40 minutes to make a risotto. For her and for anybody else who might struggle with risotto or maybe never tried it before: Here is a step-by-step guide on how to make a perfect risotto. Everybody who is more experienced in risotto making is also very welcome to try out this recipe. I am sure, more recipes will follow, but for the start I am going to show you how to make a simple vegetable risotto.

With this recipe I started making risotto. You need:

200 g Risotto rice

700 ml vegetable stock

120 ml white wine

1 onion

1 garlic clove

1 zucchini

3-4 tomatos

Dried herbs

50 g grated Parmesan

1) Peel and cut the onion and the garlic clove. Wash the zucchini and cut into small pieces. Wash the tomatos, take out the seeds and cut into small pieces. While you´re cutting the vegetables you can also heat water for the vegetable stock.

2) Heat 2 tbsp. of butter or oil in a pot. Add onions and garlic and steam for a little while. Add risotto rice and dried herbs. Then, add white wine and let boil.

3) Once the wine has cooked into the rice, add a little bit of the hot vegetable stock. It should cover the rice. Now you only have to let the rice boil at medium heat. Keep adding the stock once it the rice has absorbed it and stir regularly. It takes about 20 minutes for the rice to be done. Taste it, it should be soft but with a slight bite. If you run out of stock, add boiling water, if you have stock left over, don´t worry. The measurements are not always correct.

4) Add the zucchini to the rice after 10 minutes. The tomatos are added a little later, about 5 minutes before the rice should be done.

5) After 20-25 minutes, the rice should be soft, with a slight bite. Now it´s time for the best ingredient: Parmesan! Parmesan is what makes the risotto creamy and smooth and adds a certain note to it. So for the finishing touch, add a tbsp. of butter and parmesan and stir well. Don´t forget to add salt and pepper as well. If everything went as planned, you should have a perfect, creamy and tasty risotto!

Risotto is one of my favourite things to make. It´s easy, very tasty and and good for both, stomach and soul. It tastes best if you make the deluxe-version, meaning with good wine and parmesan. But, as a college student, these things can not always be afforded. Don´t worry though, it also tastes good in the low-budget-student-version. You can leave out the wine and exchange parmesan for fresh cheese or cream. This has the same effect as parmesan; it makes the risotto smooth and creamy. If you follow this recipe, you shouldn´t have any problems making a very good risotto. This was only the start, there will definitely follow more recipes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Schritt für Schritt Anleitung: Risotto

Risotto ist eines meiner Standardrezepte die ich immer wieder mache. Das liegt daran, dass es unglaublich lecker schmeckt, immer wieder variierbar ist und sich hervorragend für eine Person runterrechnen lässt. Lasagne, Aufläufe und Quiches sind zwar auch lecker, aber wenn man nur für eine oder zwei Personen kocht leider ein bisschen unpraktisch. Risotto kann man aber auch perfekt für sich alleine kochen.

Dieses Rezept widme ich meiner Schwester, die mir mal erzählte, dass sie zum Risotto kochen 40 Minuten braucht. Für sie und alle anderen die vielleicht noch nie Risotto gekocht haben gibt es jetzt eine ganz genaue Schritt für Schritt Anleitung für das perfekte Risotto. All jene die schon erfahrener sein sollten können das Rezept natürlich auch gerne ausprobieren. Es werden bestimmt noch weitere Rezepte folgen aber zum Einstieg gibt es jetzt erst mal ein klassisches Gemüse Risotto.

blog (2)

Mit diesem Rezept habe ich angefangen Risotto zu kochen. Man findet es auch hier, meine Version ist ein bisschen abgewandelt. Und bitte keine 500 g Reis wie auf der Website angegeben nehmen, richtig wären 200 g für 2 Personen.

Man braucht für 2-3 Personen:

200 g Risotto Reis

700 ml Gemüsebrühe

120 ml Weißwein

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Zucchini

3-4 Tomaten

Verschiedene getrocknete Kräuter (z.B. Basilikum oder Kräuter der Provence)

2-3 El geriebener Parmesan

1) Als erstes wird das Gemüse geschnitten. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Nebenbei auch schon mal Wasser aufkochen und über die Gemüsebrühe gießen.

2) 2 El Öl oder Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin glasig dünsten. Den Risotto Reis und 3 Tl getrocknete Kräuter dazugeben und kurz mitdünsten. Dann den Weißwein dazugeben und einkochen lassen.

3) So weit, so einfach. Wenn der Weißwein eingekocht ist, Brühe dazu gießen. Der Reis sollte schon gut mit Brühe bedeckt sein. Und jetzt einfach kochen lassen. Risotto kocht sich quasi von selbst, man muss nur ab und an mal umrühren und Brühe nachgießen wenn man merkt, dass der Reis die Brühe fast vollständig aufgenommen hat. Wichtig ist: bei milder Hitze offen garen lassen. Es sollte nicht zu viel Hitze sein, dann brennt es an, aber auch nicht zu wenig Hitze, dann tut sich ganz lange gar nix. Vielleicht kommt man so dann auch auf 40 Minuten. An sich sollte der Garprozess ca. 20 Minuten dauern.

4) Nach ca. 10 Minuten die Zucchini unter den Reis rühren. Die kann jetzt in Ruhe mit dem Reis vor sich hin garen. Die Tomatenstücke werden etwas später, ungefähr 5 Minuten vor Ende der Garzeit untergerührt.

blog (10)

5) Nach ungefähr 20-25 Minuten sollte der Reis die Flüssigkeit aufgenommen und schön weich, aber auch noch bissfest sein. Zwischendurch am besten immer mal probieren, wenn die Flüssigkeit nicht reichen sollte ruhig neue Brühe nachgießen und falls was übrig bleiben sollte ist auch nicht schlimm. Die Mengen die von den Rezepten vorgegeben werden sind nicht immer passend. Jetzt kommt der Teil der dem Risotto den besonderen Pfiff gibt: Parmesan! Der macht das Ganze schön cremig und gibt die besondere Note. Am Ende also unbedingt geriebenen Parmesan und eine Tl Butter unterrühren. Salzen und pfeffern nicht vergessen. Wenn alles so geklappt hat wie es sollte müsste man jetzt ein leckeres, cremiges und pikant-duftendes Risotto vor sich stehen haben.

Ich finde Risotto ist ein sehr leckeres, leichtes und auch feines Gericht. Am besten schmeckt es in der deluxe-Version, wenn man es also mit einem guten Wein und leckerem Parmesan zubereitet. Aber man ist ja Student und kann sich so was nicht immer gönnen. Die abgespeckte Studentenversion schmeckt aber auch. Den Wein kann man streichen und statt Parmesan geht auch Frischkäse oder Sahne. Das hat die gleiche Funktion wie der Parmesan und macht das Risotto schön cremig. Beides weglassen geht zwar auch, schmeckt dann aber nicht mehr ganz so gut. Mit diesem Rezept sollte das Risotto kochen jetzt also hoffentlich gut gelingen. Und demnächst geht es dann weiter in der Risotto-Schule. Kürbisrisotto, Pilzrisotto, Safranrisotto….

blog (15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *