Carrot cake with cream cheese topping

My love affair with carrot cake is fairly young. That´s because I never thought cake and vegetables could be combined together. Little did I know that carrot cake doesn´t taste like carrots at all. Instead it tastes like cinnamon and almonds and Christmas and rainbows. Well, I finally tried a piece 2 years ago and since then I love it. Especially when combined with a cream cheese topping that makes everything even more delicious. Long story short, I think carrot cake is great. And for anyone who might still be skeptical: try it, you´ll love it!

What I love about carrot cake is that it is really juicy and moist. I am not a big fan of dry pastry, for me it has to be soft and juicy and creamy. Well, this recipe definitely works for me.

For the dough you´ll need:

375 g carrots (about 4-5)

250 g flour

3 TL baking powder

275 g sugar

A little bit of vanilla flavoured sugar

Salt

250 g butter

1/2 TL Cinnamon

4 Eggs

100 g chopped almonds

100 g ground almonds

1) First, peel the carrots and grate them on a finely on a grater. In a bowl, mix flour, baking powder, sugar, vanilla flavoured sugar, cinnamon and salt. Add the butter and the eggs. Finally add carrots and almonds. Put the dough in a greased floured cake tin.

2) Bake the cake in the preheated oven at 150° for about 50 – 60 minutes. If necessary, cover the cake with tin foil for the last 20 minutes, so it doesn´t get too dark. Let the cake cool completely before adding the topping.

For the topping you´ll need:

200 g cream cheese

2 tbsp. cream

100 g powdered sugar

Mix cream cheese with the cream. Add powdered sugar and mix well with a mixer until you get a fluffy topping. Put the topping on top of the cake. It doesn´t have to be perfect, I like it when you can still see that it is homemade.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Möhrenkuchen mit Frischkäse-Topping

Meine Liebesbeziehung mit Möhrenkuchen ist noch relativ jung. Ich konnte mir früher nämlich nicht vorstellen, dass Kuchen und Gemüse irgendwie zusammen passen kann. Für mich konnte (und kann) es nicht süß genug sein und Kuchen, Gebäck und sonstiges sollte mit Obst oder Schokolade sein. Aber dann hab ich vor 2 Jahren das erste Mal Möhrenkuchen probiert und seitdem bin ich Fan. Vielleicht hätte man mir ja vorher schon mal sagen sollen, dass der Kuchen gar nicht nach Möhren schmeckt. Sondern nach Zimt und Mandeln und Weihnachten. Und dabei so lecker saftig ist. Vor allem wenn man noch eine großzügige Frischkäse-creme drauf tut. Also lange Rede, kurzer Sinn, ich finde Möhrenkuchen toll. Und möchte mit diesem Beitrag eventuelle Skeptiker, wie ich es früher auch war, überzeugen. Traut euch, es schmeckt super.

Das Rezept zu dem Kuchen habe ich hier gefunden. Der ist sogar Laktosefrei. Ich habe allerdings normalen Frischkäse und Butter benutzt.

Für den Teig:

375 g Möhren (sind so ca. 4-5 Stück)

250 g Mehl

3 TL Backpulver

275 g Zucker

1 Pächchen Vanillezucker

Salz

250 g Butter

1/2 TL Zimt

4 Eier

100 g gehackte Mandeln

100 g gemahlene Mandeln

1) Als erstes die Möhren schälen und fein reiben. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und gut vermengen. Die Butter zufügen und unterrühren. Die Eier nach einander unterrühren. Anschließend die Möhren und Mandeln unter den Teig. Diesen in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Kuchenform geben und glatt streichen.

2) Im vorgeheizten Backofen bei 150° (Umluft) ca. 50 – 60 Minuten backen. Am Ende eventuell mit Alufolie bedecken damit er nicht zu dunkel wird. Den Kuchen aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen, bevor das Topping draufkommt.

Für das Topping:

200 g Doppelrahm Frischkäse2 EL Schlagsahne100 g Puderzucker

Frischkäse und Sahne glatt rühren. Den Puderzucker zufügen und mit einem Handrührgerät aufschlagen bis eine lockere Masse entsteht. (Geht auch mit einem normalen Schneebesen, falls man keinen Mixer da hat.) Dann die Creme großzügig auf den Kuchen streichen. Es brauch nicht perfekt glatt auszusehen, ich finde es grade schön wenn man sieht das er handgemacht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *