Oven roasted winter vegetables with hummus

Ofengemuese mit Rote Bete Hummus (45 von 50)

Alright, let´s do this. Let´s start our culinary adventure through winter’s garden. Coincidently, winter has been showing off lately. It´s freezing outside, the trees are covered in ice, the air is crisp and clean, snow is laying on the ground and above all, a bright sun is shining and providing us with the oh so necessary vitamin D. So, what to eat, when coming home from an extensive walk through the woods/ sleigh ride/ skate on the ice?

Ofengemuese mit Rote Bete Hummus (13 von 50)How about something quick and easy but nevertheless hearty and delicious? Ladies and gentlemen, I present to you: oven roasted vegetables. Now I know, this is the type of dinner you usually make after a long day, with your mind already on more relaxing things, like chilling on the couch. But I love oven roasted vegetables, especially because it´s so easy to make and because it can adapted to whatever season. Add asparagus in spring, tomatoes and garlic during summer, pumpkin in fall and winter…well winter is for root vegetables.

Instead of always dipping the vegetables in sour cream, I opted for something more colorful this time. Enter: beetroot hummus. Nothing new and already on a gazillion other blogs but its good reputation is justified. It´s delicious! And adds just the right amount of pink to every meal.Ofengemuese mit Rote Bete Hummus (27 von 50)

For the vegetables (serves two):

3 parsnips

3 parsley roots

3 yellow beets

½ celery root

5 – 6 carrots

2 – 3 tbsp. oil (olive or sunflower oil)

Salt and pepper

Fresh parsley

For the beetroot hummus:

(Recipe adapted from Tuulia)

1 mediums sized beetroot

1 garlic clove

1 can of cooked chickpeas (350 g)

1 lemon (juice and zest)

2 tbsp. tahin

50 – 60 ml Olive oil or water

Salt and pepper

Fresh parsley and sesame seeds for garnish

1) Peel vegetables and cut into evenly size pieces. For the beetroot hummus, peel beetroot and cut into small pieces. Drizzle the vegetables with oil, season with salt and pepper and bake in the preheated oven at 200°C for about 20 minutes.

2) For the hummus, rinse and drain chickpeas. Add all ingredients (including the cooked beetroot) to a high-speed blender and blend until smooth and bright pink. Season to taste and decorate with parsley and fresh sesame seeds.

3) Sprinkle parsley on top of the baked vegetables and serve with hummus.

Merken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ofengemüse mit Rote Bete Hummus

Ofengemuese mit Rote Bete Hummus (45 von 50)

Los geht´s, auf unsere kulinarische Reise durch den Winter. Passend dazu hat sich der Winter prächtig in Schale geworfen und präsentiert sich von seiner schönsten Seite. Es ist knackig kalt, draußen atmet man die frische, klare Winterluft ein, die Bäume sind mit Frost überzogen, hier und da liegt Schnee und über all dem strahlt eine helle Sonne und sorgt dafür, dass man auch in der dunklen Jahreszeit mit genügend Vitamin D versorgt wird. Schöner könnte es doch gar nicht sein. Nur was soll man essen, wenn man mit roten Wangen von seinem ausgiebigen Spaziergang/ seiner Schlittentour/ dem Schliddern auf dem Eis zurück kommt?

Ofengemuese mit Rote Bete Hummus (13 von 50)Beispielsweise etwas super simples, was blitzschnell gemacht ist und einem mit seiner Farbenpracht noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Ladies and Gentlemen, ich präsentiere euch: Ofengemüse! Bevor ihr jetzt lange Gesichter zieht, ich weiß, ich weiß, Ofengemüse ist oft nichts Besonderes. Etwas was man nach einem langen Tag eben in den Ofen schiebt während man gedanklich schon auf der Couch ist. Aber trotzdem, ich bin ein großer Fan, gerade weil es so simpel ist und in seiner Vielseitigkeit einen durchs ganze Jahr begleitet. Im Frühling gibt’s Spargel, im Sommer peppt man das Ganze mit Tomaten und Knoblauch auf, im Herbst kommt der Kürbis und im Winter eben das Wurzelgemüse.

Statt dem ewig gleichen Quark Dip gibt es diesmal etwas knalliges dazu: Rote Bete Hummus. Auch nichts Neues und schon gefühlte Millionen Mal im Internet vertreten. Zu Recht muss man sagen, denn es schmeckt einfach hervorragend. Beides in Kombination macht zusammen ein lecker, leichtes Abend- oder Mittagsmahl, das genug Platz für anschließenden Nachtisch oder heiße Schokolade lässt. Ofengemuese mit Rote Bete Hummus (27 von 50)

Für das Ofengemüse (für 2 Personen):

3 Pastinaken

3 Petersilienwurzeln

2 gelbe Bete

½ Knolle Sellerie

5 – 6 bunte Möhren

Öl (Oliven- oder Sonneblumenöl)

Salz/Pfeffer

Frische Petersilie

Für das Rote Bete Hummus:

(Rezept von Küchenchaotin bzw. Tuulia)

1 mittelgroße Rote Bete

1 Knoblauchzehe

1 Dose Kichererbsen

1 Zitrone (Saft & Schale)

2 EL Tahin

50 – 60 ml Olivenöl oder Wasser

Salz/Pfeffer

Frische Petersilie und Sesam zu garnieren

1) Das Gemüse schälen und in etwa gleich große Stücke schneiden. In Olivenöl wenden, mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein Backblech legen. Für das Hummus, Rote Bete schälen und in kleine Würfel schneiden. Aufs Backblech legen, mit Öl beträufeln und alles ca. 20 Minuten bei 200°C im Ofen backen.

2) In der Zwischenzeit Kichererbsen abtropfen lassen und in einen Standmixer oder in ein hohes Gefäß geben. Restliche Zutaten hinzufügen. Sobald die Rote Bete weich ist, diese hinzugeben und alles mit einem Standmixer oder Pürierstab ordentlich pürieren, bis eine homogene pinke Masse entsteht. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und mit frischer Petersilie und Sesam garnieren.

3) Das Ofengemüse mit Petersilie bestreuen und mit dem Hummus servieren.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *