Plum Tarte

It´s still plum season. I love it. And I still got a couple of recipes in my mind. So this time, let´s make a tarte! I´ve seen this recipe before on various food blogs. It was always made with peaches or nectarines but since summer is officially over I had to find something else. Thank god for plums! I like this tarte for its non-perfection. It looks handmade and every tarte you make will be unique. And you can make it all year round, just exchange the fruits according to season. Peaches, apricots, plums, nectarines, apples…you can make it with pretty much anything.

The base of this recipe is a simple shortpastry. This makes it a perfect recipe to make on short notice because it only needs the basics like flour, sugar and butter. And of course fruits!

You need:

250 g flour
60 g powdered sugar
Salt
125 g cold butter
1 egg
500 g plums, apples, peaches…
3 tbsp. brown sugar (It is put on top of the plums. For that extra kick I cut open a vanilla bean and mixed the seeds with the sugar)

1) First, we make the shortpastry. Mix flour, powdered sugar and salt in a bowl. Add cold butter in little pieces and the egg and knead everything until you have a nice and shiny dough. Put the dough in plastic wrap and let cool in the fridge for 30 minutes.

2) In the meantime, wash the plums, cut them in half and take out the core.

3) After the 30 minutes, take out the dough and roll out on an evenly surface, using a little bit of flour. You can form a square or a circle, whichever you think is prettier. Put the plums on top, leaving a frame of ca. 5 cm. Then, add the brown sugar and fold the remaining dough over the fruit. It should look somewhat like this.

4) The tarte is put in the oven for 30 – 35 minutes at 180 – 200°. Let cool and serve with whipped cream and powdered sugar.

This tarte is really easy to make, perfect when friends come over on short notice and looks really cool. And it doesn´t taste too bad either.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zwetschgentarte

Noch ist Zwetschgenzeit. Noch muss man das also ausnutzen. Und bisher sind mir auch noch nicht die Ideen ausgegangen wie man die guten Früchte verarbeiten kann. Nach eingekochten Zwetschgen und Zwetschgenkuchen jetzt also mal eine Tarte. Ich hatte dieses Rezept schon auf einigen Foodblogs gesehen, allerdings immer mit Pfirsichen oder Nektarinen. Der Sommer ist aber leider inzwischen wirklich vorbei und die Obstauswahl dadurch ein bisschen eingeschränkt. Gott sei Dank ist ja Zwetschgensaison. Nein, was ich sagen wollte, dieses Rezept kann man wirklich mit allen möglichen Obstsorten machen die einem so schmecken. Ich habe es auch schon mal mit Äpfeln ausprobiert, schmeckt auch hervorragend.

Man braucht für dieses Rezept nur einen einfachen Mürbeteig und Obst. Zwetschgen, Nektarinen, Pfirsiche, Äpfel, Pflaumen…was immer die Jahreszeit gerade mit sich bringt. Zu finden ist das Grundrezept übrigens auch hier.

Man braucht:

250 g Mehl
60 g Puderzucker
Salz
125 g kalte Butter in kleinen Stücken
1 Ei
Obst nach Wahl (ca. 500 g)
3 El brauner Zucker (Der Zucker wird vor dem Backen über die Zwetschgen gestreut. Für den besonderen Pfiff habe ich noch eine ausgekratzte Vanilleschote unter den Zucker gerührt.)

1) Als erstes machen wir den Mürbeteig. Dazu Mehl, Puderzucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Dann die kalte Butter und das Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Geht am besten wenn man zuerst einen Handrührer und später die Hände benutzt. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 30 min. kalt stellen.

2) In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.

3) Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Ob man das nun rund oder rechteckig macht ist egal, wie man es hinterher schöner findet. Dann den Teig so mit den Zwetschgen belegen, dass rundherum ein ca. 5 cm breiter Rand frei bleibt. Die Zwetschgen mit dem braunen (Vanille-) Zucker bestreuen und den Rand über die Früchte klappen.

blog (10)

4) Die Tarte wird im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) goldgelb gebacken. Abkühlen lassen und zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Anschließend sollte sie so aussehen. Mir gefällt das Unperfekte an diesem Rezept, man sieht, dass die Tarte handgemacht ist.

Zum Abschluss nochmal ein Bild der gesamten Tarte. Sieht doch zum Anbeißen aus, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *