Life in the countryside

Erdbeer-Pie-21If you had asked me a couple of years ago, I probably always would have said that I prefer city-life over living in the country side. But I think in the last couple of years it has become rather obvious that I love being surrounded by nature. The thought of moving to a place with only a handful of neighbours still gives me chills but at the same time, I am dreaming of a small house by the lake with nothing but trees, meadows and flowers around. If I need to de-stress I take a walk through the woods. When I was living in Barcelona, I missed the greenery and the birds singing, now that I am back I miss the bars, restaurants and the nightlife. I guess the grass really is greener on the other side.Strawberry-pie-3

What I am trying to say is that whenever I am back at my parents or visit my boyfriend’s family, it is like a small vacation for me. This weekend it was my boyfriend’s birthday so we packed our things and made our way to the countryside. We´ve been having rather grey and rainy days but just in time for his birthday the sun came out and it turned out to be a really beautiful day. I didn’t mean to blog any of the recipes actually but with all the sunshine and happiness I felt like I had to take out my camera and capture as much of it as possible.Strawberry-cake-10

There were three cakes and I made two of them. Every year my boyfriend wants “something with strawberries” and this year I interpreted that as strawberry-lemon-cake and strawberry-rhubarb-pie. His brother also brought strawberry-almond cake with pistachios. I think the strawberry-rhubarb-pie won, judging by the amount left at the end of the day. It was a close call though, with the other cakes coming in at second place. The recipe for the pie is actually from Joy the Baker while the strawberry-lemon-cake is based on a recipe from Linda Lomelino´s book. But because the pie was so popular, I´m going to share the recipe here as well, a bit adapted though regarding ingredients and European measurements. I added the last stalks of rhubarb we still had but since it is pretty much out of season, you could just use strawberries. Or any other fruit you like, cherries, peaches, blueberries…

Erdbeer-Torte-19

(Recipe adapted from Joy the Baker)

For the crust:

300 g all-purpose flour

2 tbsp. sugar

A pinch of salt

250 g cold butter

120 ml buttermilk

For the filling:

700 g strawberries

4-5 stalks of rhubarb

150 g sugar

35 g corn starch

A pinch of salt

½ lemon

½ tbsp. ground ginger

1 egg and sugar for topping

1) In a bowl, mix flour, sugar and salt. Add cold, cubed butter and with your fingers, work the butter into the flour mixture until you have small crumbles. Add the buttermilk and using a fork, bring the dough together. Place the dough mixture on a lightly floured work surface. Divide in two and knead well. Wrap each dough in plastic wrap and refrigerate for 1 hour.

2) For the filling, wash and cut strawberries and rhubarb. In a bowl, mix strawberries, rhubarb, sugar, cornstarch, salt, lemon juice and ground ginger. Let rest for 10 minutes.

3) To assemble the pie, roll the bottom crust out on a well-floured surface. Transfer to a pie pan and trim the edges. Spoon the filling into the piecrust. Roll out the second crust and slice into strips. Use the strips to weave the lattice on top of the pie. Directions can be found here. Whisk the egg and brush the pie crust, then sprinkle with sugar.

4) Bake the pie in the preheated oven for 15 minutes at 200°C. Reduce heat and bake for another 30 minutes at 150°C until the pie is golden and the filling is bubbling. Remove from the oven and let cool completely before serving.

Erdbeer-Pie-23

Merken

2 comments

  1. hi ineke!

    euer kuchenbuffet sieht wirklich wunderschön aus, bei diesem kaffeekränzchen im garten wär ich auch gern gewesen 🙂

    liebe grüße aus marokko
    jana

    1. Du wärst auch herzlich willkommen gewesen. 🙂

      Liebe Grüße aus dem bestimmt ebenso heißen Deutschland!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kurzurlaub im Garten

Erdbeer-Pie-21Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich früher wahrscheinlich immer gesagt, dass ich das Stadtleben bevorzuge, aber irgendwie hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert, dass ich im Herzen doch ein Landei bin. Oder eine Mischung aus beidem. Die Vorstellung in ein 300 Seelen Dorf zu ziehen sorgt bei mir immer noch für Albträume aber gleichzeitig träume ich vom Landhaus am See mit jeder Menge unberührter Natur drum herum. Wenn ich mich eine Runde entspannen oder abreagieren möchte gehe ich einmal durch den Wald. Als ich in Barcelona gewohnt haben hat mir tatsächlich Wald, Wiesen und Vogelgezwitscher gefehlt, jetzt wo ich wieder hier bin fehlen mir die Bars, Cafés und Szeneleben. Das Gras ist auf der anderen Seite eben doch grüner.

Strawberry-pie-3

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn der Liebste und ich Heimaturlaub machen ist das jedes Mal wie Kurzurlaub, insbesondere wenn wir zu den Schwiegereltern in Spe aufs Land fahren. Am Wochenende war es wieder soweit, der Liebste hatte Geburtstag und wollte den mit Kaffee und Kuchen im Garten feiern. Pünktlich zum Ehrentag kam natürlich die Sonne raus und so wurde es so ein schöner Tag, dass ich quasi non-stop mit meiner Kamera durch den Garten gesprungen bin um alles festzuhalten. Eigentlich hatte ich gar nicht vor zu bloggen, aber die Fotos fand ich dann doch so hübsch, dass ich sie gerne teilen wollte.

Strawberry-cake-10
Kuchen gab es insgesamt drei, davon gingen zwei auf meine Kappe. Gewünscht wird sich jedes Jahr aufs Neue „irgendetwas mit Erdbeeren“ und ich habe das als Erdbeer-Zitronen-Torte und Rhabarber-Erdbeer-Pie aufgefasst. Zusätzlich gab es noch Mandel-Quark Kuchen mit Erdbeeren. Das Rennen hat dann der Erdbeer-Pie gemacht, von dem am Ende des Tages am wenigsten über war. Knapp dahinter lag der Mandel-Quark Kuchen und die Erdbeer-Torte. Das Rezept für den Pie stammt eigentlich von Joy the Baker, die Erdbeer-Torte aus dem Buch von Linda Lomelino. Weil der Erdbeer-Pie aber so phänomenal geschmeckt hat und wahnsinnig beliebt war, gibt es heute das Rezept dafür auch hier, ein wenig abgewandelt und auf europäische Maßeinheiten angepasst. Da wir noch ein wenig Rhabarber hatten habe ich den direkt mitverwendet. Jetzt ist aber kaum noch welcher zu kriegen, von daher kann man auch einfach nur Erdbeeren verwenden. Oder alles andere an Obst worauf man so Lust hat. Pfirsiche, Blaubeeren, Kirschen…

Erdbeer-Torte-19

(Rezept angepasst von Joy the Baker)

Für den Teig:

300 g Mehl

2 TL Zucker

Eine Prise Salz

250 g kalte Butter

120 ml Buttermilch

Für die Füllung:

700 g Erdbeeren

4-5 Stangen Rhabarber

150 g Zucker

35 g Speisestärke

Eine Prise Salz

½ Zitrone

Ein wenige gemahlener oder geriebener Ingwer (nach Belieben)

1 Ei und Zucker zum Bestreuen.

1) Mehl, Zucker und Salz vermengen. Butter in kleinen Stückchen dazu geben und alles zu Bröseln vermengen. Die Buttermilch hinzufügen und mit einer Gabel unterheben. Der Teig ist anfangs relativ klebrig. Die Masse auf eine bemehlte Arbeitsfläche gebe und zu einem glatten Teig verkneten. Halbieren, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

2) Erdbeeren und Rhabarber waschen und schneiden. Zucker, Speisestärke, Salz, Zitrone und Ingwer hinzufügen und ordentlich vermengen. Die Füllung 10 Minuten stehen lassen, sodass sich die Speisestärke ordentlich auflösen kann.

3) Eine Teighälfte auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in eine gefettete Pie Form geben. Die Füllung darauf geben. Die zweite Teighälfte ausrollen und in Streifen schneiden. Mit den Streifen ein Gitter legen. Das sieht komplizierter aus als es ist, hier ist ganz gut erklärt wie es geht. Müsste eigentlich jeder im Kindergarten mal gemacht haben.

4) Ein Ei verquirlen und den Pie damit bestreichen. Den Pie mit Zucker bestreuen. Im Vorgeheizten Backofen zunächst bei 200°C 15 Minuten backen, dann die Hitze auf 150°C reduzieren und den Pie weitere 30 Minuten backen bis er schön braun und knusprig ist. Vor dem Anschneiden abkühlen lassen, da er sonst noch zu flüssig ist. Mit Sahne oder Vanilleeis servieren.

Erdbeer-Pie-23



2 comments

  1. hi ineke!

    euer kuchenbuffet sieht wirklich wunderschön aus, bei diesem kaffeekränzchen im garten wär ich auch gern gewesen 🙂

    liebe grüße aus marokko
    jana

    1. Du wärst auch herzlich willkommen gewesen. 🙂

      Liebe Grüße aus dem bestimmt ebenso heißen Deutschland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *