My Barcelona

IMG_2417Today’s post is kind of personal and (at least for me) rather emotional. It´s about the love of my life, the city of my dreams and the most beautiful place on earth: Barcelona. People that know me know that I spend my first four years living in Spain, in a city close to Barcelona. Ever since, I´ve been in love with the city and the region. Even when we went back to Germany, we tried to keep and integrate the culture into our lives. I grew up with Spanish Tortilla, Els Pets, Castells, Cacaolat and Shin Chan. We had a Spanish Au pair for two years and we made sure to go back and visit the region and our friends at least once a year. I grew up speaking three languages; unfortunately I lost all my Spanish and Catalan when we went back. But ever since I was little, I was determined to live in Barcelona again and learn how to speak Spanish.

Foto 3Well, sometimes dreams do come true. When I went to University, it was part of my study program to spend one year abroad and I knew that I wanted to spend it in Barcelona. After the most stressful organization of all times, I finally made it to Barcelona last August. And all I can say is that it was the best thing ever! I fell in love even more with the city and I enjoyed every day that I got to live there. (Well, the whole studying-thing could have been a little less stressful but hey, at least I was in Barcelona)
IMG_2694 Now, I have to admit, that I kind of act like a jealous lover when it comes to Barcelona. I want the city all to myself please and it is difficult to me, to share all my favorite spots with people. Barcelona is one of the most visited cities in Europe which I can completely understand. This has a lot of advantages, since it brings a lot of money and work to the city. But it also has the effect that, just like in other popular cities like Paris or London, the city tends to divide itself into the touristic version and the local version. I wanted to get to know the locals, the culture and the food in its most authentic way, so I moved to the coolest neighborhood in a flat with locals and try to discover all the sites that weren´t full of tourists. I learned pretty fast to avoid the Ramblas and La Barceloneta in the summer and to complain about all the “guiris” everywhere.

IMG_2379Still, I am going to share some pictures and some of my favorite spots of Barcelona. I am by no means an expert, the city has just too much to offer to discover all of it in one year. But these are the experiences I made and the places I love the most, that I recommended to all my friends who made a trip to Barcelona in the course of this year. I hope you like them and maybe get inspired for your next trip. Please excuse the pictures, when I lived in Barcelona I had neither a fancy camera, nor big knowledge of photography, so these are the pictures I shot with a regular camera or my phone. My roommate however took some lovely pictures throughout the year, which you can find here.

Foto 4Culture

IMG_2345Barcelona is not like the rest of Spain. The Catalan are proud of their culture and their traditions and they want to keep it that way. So even though Barcelona is a pretty international city, you will see and hear the Catalan language everywhere. A lot of the “typical Spanish traditions” are not that big of a deal in Barcelona. Toreros (bullfights) for example are not very common in Catalonia, the two arenas in Barcelona are now a shopping center and a venue for concerts and other things. Flamenco is also more typical for the south of Spain. There are also slight differences in the cuisine, pa amb tomàquet for example is one of those things you will mostly find in Catalonia. Some typical Catalonian traditions are the Castells (human pyramids) and Correfoc (Fireworks). If you are in Barcelona, you should check out you can watch some, they are truly awesome.

IMG_2233 IMG_2236

Sightseeing

One of the most important aspects: what should or shouldn´t you see in Barcelona? Well, everybody is different and most people want to see all the typical things. I can recommend most of them.

Gaudi

Foto 5

IMG_2434The Parc Güell, the Gaudi Buildings (La Pedrera and Casa Battló) and the Sagrada Familia are worth a visit. The Parc Güell can by quite touristy in the summer, but most of them are focusing on the front where the all the sights are. If you are in the mood, make sure to check out the rest of the park where it gets greener and quieter. You might meet some joggers or locals walking their dog and if you make it all the way to the top, you have a great view over the city. I haven´t been inside the Gaudi buildings because the line was always too long and it´s quite expensive. I can highly recommend going inside the Sagrada Familia though, it is breathtaking. And if you buy your ticket online, you can skip the queue and enter directly.

Las Ramblas – Ah, the Ramblas. They are not my favorite spot but I guess everyone should visit them once. They are really pretty but just so full of tourists. While you are slowly making your way through the crowd, constantly chatted up by street performers and quacks, it´s hard to remember the original charm they can have. The Ramblas are the prettiest in the winter time or very early in the morning. They are the creepiest at night. And always make sure to pay attention to your valuables.

Tibidabo

Foto 02-12-12 15 15 34IMG_2535The Tibidabo, the highest hill of Barcelona is worth a visit if you have a few days left. There is an old church and an amusement park on top and you have this incredible view over the city. To get there with public transports is kind of funny too, although you can skip the blue Tramvia if you are in a hurry.

La Barceloneta

IMG_2306IMG_2315For most people, the beach is one of the highlights of Barcelona. La Barceloneta is the old neighborhood of the fisherman and has its own flair. It borders the beach but you shouldn´t forget that that is not the only beach of Barcelona. If you are not a fan of too many people you should check out the other beaches that are above La Barceloneta and maybe not as crowded. In the winter you have the whole beach to yourself, which makes for great walks.

Montjuïc – The Montjuïc is another hill of Barcelona, directly at the Plaça Espanya. It offers a lot of parks, the old castle, the funicular and some of the sports facilities from the Olympic Games. From the Montjuïc you have a great view over the city and the park areas are perfect for a picnic. In the summer, there is an Outdoor Cinema which is spectacular.

Markets

IMG_2785

Good food is very important in Barcelona and the ingredients for it can be found in one of the many markets of the city. I have to admit that I haven´t been to the most famous one (Mercat de la Boqueria) but I think it´s worth visiting. I always went to another marked which was right around the corner where I lived (Mercat Abaceria) which is a little smaller and visited more by locals. But regardless which market you are going too, they are all great, especially if you are into good food.

Neighborhoods

IMG_2261

Close connected to the sights is the question, which neighborhoods in Barcelona are worth a visit.
El Born – The Born is slowly getting rid of ist bad reputation and turning into a more hipster neighborhood. It is great to spend the day, there are a lot of little shops, restaurants and boutiques. There is also a big market and it is really close to the triumphal arch and the Parc de la Ciutadella.
El Gòtic – El Gòtic is the center of the city, which lies right under the Plaça Catalunya and next to the Ramblas. It is absolutely stunning, with the little alleys and the old gothic building. The Gòtic is also home to the cathedral and other sights, as well as tons of shops. However, it is the tourist attraction and therefore most of the time pretty crowded.
El Raval – El Raval lies right next the Gótic and tends to have a slightly dubious reputation. During the day, it is a nice neighborhood to discover, with lots of little shops and restaurants. During the night, it has the reputation of being a little dangerous, something one might consider when searching for a place to stay.
Eixample – Eixample is the big district in Barcelona, known for its beautiful buildings and square blocks. The Passeig de Gràcia, the big shopping street which is home to the more exclusive shops and the Gaudi buildings is in Eixample. Parallel to the Passeig de Gràcia are the Ramblas de Catalunya, which are great for shopping if you have a smaller budget. From the Ramblas de Catalunya you can see the Tibidabo, at their end they turn into the Ramblas.
Gràcia – Gràcia is my most favorite neighborhood, the one where I lived and spend most of my time in. If you visit it, you might realize why. From Gràcia it is not too far to the Parc Güell and if you look for it, you might find a Gaudi building which is not that popular. It is also the neighborhood with all the plaças where you can have a cup of coffee or a glass of wine and during the weekends there is always something going on.
Poble sec – Poble sec is turning into one of the more popular neighborhoods lately. There are a lot of bars and some very good tapas restaurants (see above, Quimet Quimet). It also houses some popular clubs which are great for a night out.

Food

Foto 1

DSCF0193Now to the most important question: which are the best places to eat in Barcelona? And my answer is: all of them. I don´t think I´ve ever eaten out that many times as during my year in Barcelona. There are good restaurants everywhere and I could never get enough of eating Tapas. Apart from Tapas, Barcelona offers a huge variety of different cuisines, right now Sushi is the most trending thing I would say. These are my favorite places to eat but there are so many more….
Shhh… No se lo Digas a Nadie – My favorite tapas bar is in the center of Grácia, at the Plaça de la Virreina. If you are lucky, you might get seats outside, if not, don´t let the (slightly shabby) inside scare you. Here you can get the best patatas bravas and the cheese plate is super delicious. The chocolate cake for dessert is also highly addictive.
La catalana – La catalana offers so many different Tapas, it is amazing. It is pretty well known in Barcelona, so make sure to get there early because there is always a long line. The best is to get there an hour early, leave your name and go around the corner to have a clara and drink some chips. The restaurant is really worth the wait.
Quimet Quimet – Quimet Quimet is the tiny little place with 2-3 stands which is mostly extremely crowded and serves some of the best tapas. Just order everything, have some Vermut and enjoy the atmosphere.
Brunch and Cake – Spanish people are not known for their big breakfasts. But if you are in the mood for some indulgent brunch, you should go to Brunch and Cake. You probably won´t see too many locals there but the international scene knows that they serve the best breakfast. The cupcakes and the cakes are pretty delicious too.
Café Camelia – Café Camelia is a cute little coffee place which is just perfect for a lazy afternoon. It serves healthy (vegetarian) lunch and cake and coffee. Just take a book with you, order some coffee and listen to the conversations of the design students, who frequently come there to work and talk.
La Nena – La Nena is another cute coffee place which serves amazing hot chocolate and churros. There is also a piano and lots of board games, in case you get bored.
Cafe Granja Viader – The Café Granja Viader is over a 100 years old, rumor has it that Cacaolat was invented there. There you can get the best chocolata amb churros in the whole city. Trust me, they are the bomb!!

Shopping

Foto 1Barcelona is the perfect city to go shopping. Whether you are looking for exclusive brands, little designer boutiques or cool secondhand shops, everyone should find something. And if you can´t find shoes in Barcelona, you are doing something wrong. The best neighborhoods to go shopping are Born, El Gòtic, Eixample and Gràcia. You should also go to Vinçon, the pretty cool store which has everything, from freaky design stuff, lamps, toys for children or kitchen utensils. It also has a terrace on the first floor, from which you can see the back of La Pedrera.

Foto 2

4 comments

  1. Wir wohnen seit 2012 in Barcelona und Dein Rückblick gefällt mir sehr gut! Insgesamt ein sehr gelungener Blog. Habe gleich mal ein FOLLOW hinterlassen. Liebe Grüsse & felic Sant Jordi, Jenni

    1. Ihr Glücklichen!! Na dann kennst dich ja auch bestens aus. Liebe Grüße in die schönste Stadt der Welt! 🙂

  2. Hallo 🙂

    ich hoffe, Du liest diesen Beitrag, da der Blogeintrag ja schon etwas älter ist.
    Ich möchte für den Sommer mit meiner Tochter nach Barcelona und suche eine kleine Wohnung. Kannst Du uns einen Stadtteil empfehlen, nichts touristisches, und eventuell wo man nach möblierten Wohnungen gucken kann im Internet? Dankeschön:)) und vielen Dank für den schönen Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Martina

    1. Hallo Martina,

      Wenn ich das richtig verstanden habe möchtet ihr dann für ein paar Wochen/ Monate in Barcelona sein? Dann würde ich dir http://www.idealista.com/de/ empfehlen, da kann man nämlich direkt nach Wohnungen in bestimmten Stadtteilen suchen. Ansonsten probier es doch mal bei Airbnb, da kann man teilweise auch für längere Zeit unterkommen. Als Stadtteile würde ich euch Eixample, Born, Gràcia und eventuell auch Sarrià empfehlen. Wenn ihr nichts touristisches haben möchtet würde ich einen großen Bogen ums Barrio Gótico machen. 😉 Ich hoffe ihr findet was und habt einen ganz wunderbaren Sommer! Lg, Ineke 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mein Barcelona

IMG_2417Dieser Beitrag wird heute sehr persönlich und wahrscheinlich auch (zumindest für mich) sehr emotional. Es geht um die Stadt meiner Träume, meine große Liebe und die schönste Stadt der Welt: Barcelona. Wer mich kennt weiß, dass ich als Kind die ersten vier Lebensjahre in der Nähe von Barcelona verbracht habe. Seitdem lässt mich die Stadt und die Gegend nicht mehr los. Selbst als wir wieder zurück nach Deutschland gegangen sind haben wir uns vieles von der dortigen Kultur bewahrt. Ich bin mit Tortilla aufgewachsen, mit Els Pets, Castells, Cacaolat und Shin Chan. Geholfen hat dabei auch unser spanisches Au-pair Mädchen, was zwei Jahre bei uns gelebt hat und die vielen vielen Besuche bei Freunden und zum Urlaub. Als Kind bin ich also dreisprachig aufgewachsen, leider habe ich mein komplettes Spanisch und Katalanisch im Laufe der Zeit verloren. Aber schon seit ich denken kann wusste ich, dass ich eines Tages wieder Spanisch sprechen und in Barcelona wohnen werde.

Foto 3Tja, manchmal werden Träume schneller wahr als man glaubt. Als ich mein Studium begonnen habe war klar, dass ich zwei Semester im Ausland verbringen werde und noch schneller war mir klar, dass ich nach Barcelona wollte. Nach einer wahnsinnig anstrengenden Organisationsphase saß ich also vor einem knappen Jahr endlich im Flieger. Und was soll ich sagen, das Jahr war traumhaft. Ich habe mich noch mehr in die Stadt verliebt als zuvor und jeden Augenblick genossen, den ich dort verbringen durfte. (Nun gut, das Studium hätte ein bisschen entspannter sein können aber hey, immerhin war ich in Barcelona).
IMG_2694 Nun ist es aber so, dass ich mich in Bezug auf Barcelona häufig wie eine eifersüchtige Liebhaberin verhalte. Ich tue mich schwer darin, diese Stadt mit anderen zu teilen.  Barcelona ist zu Recht eine der meistbesuchtesten Städte Europas, was auch seine positiven Seiten hat, immerhin ist der Tourismus ein großer Wirtschaftsfaktor für diese Stadt. Allerdings, und das kann man auch in weiteren beliebten Städten wie Paris oder London beobachten, führt so viel Tourismus auch immer dazu, dass sich eine Stadt gewissermaßen aufteilt, in den Teil der von Touristen bevölkert wird und den einheimischen Teil. Ich habe also schnell gelernt einen großen Bogen um la Barceloneta und die Ramblas im Sommer zu machen und mich fleißig über die ganzen „guiris“ aufgeregt. Das wichtigste war für mich wirklich in Kontakt mit der Kultur und den Menschen zu kommen. Das beinhaltete ins coolste Viertel der Stadt in eine WG mit Hauptanteil Spaniern zu ziehen und die ganzen Ecken zu finden, die nicht mit Touristen überfüllt sind.

IMG_2379Heute stelle ich euch also ein paar meiner Lieblingsorte Barcelonas vor. Alle sind nicht dabei, denn meinen absoluten Geheimplatz teile ich nur mit meinem Lieblingsmenschen. Ich bin bei weitem kein Barcelonaexperte, weil diese Stadt einfach viel zu viel zu bieten hat, als das man alles in einem Jahr erkunden kann. Aber hier findet ihr all die Tipps und Tricks, die ich im Laufe des letzten Jahres an alle Freunde und Bekannte verteilt haben, die mich vor ihrem Barcelona Trip um Rat gefragt haben. Es sind ein paar Do´s and Dont´s dabei und die Dinge, die man auf einem Kurztrip nach Barcelona unbedingt sehen sollte. Ich hoffe es gefällt euch und dient als eventuelle Inspiration für den nächsten Urlaub. Ich hoffe ihr entschuldigt die Fotos, als ich in Barcelona war hatte ich weder eine fancy Kamera, noch große Ahnung vom fotografieren. Also sind diese Bilder alle mit einer normalen Digitalkamera oder meinem Handy gemacht worden. Meine Mitbewohnerin dagegen hat wirklich wunderschöne Bilder gemacht, die man hier bewundern kann.

Foto 4Kultur

IMG_2345Barcelona ist nicht wie der Rest Spaniens. Die Katalanen sind ein stolzes Volk, das seine Traditionen bewahren will. Das hat seinen ersten Ausdruck in der Sprache. Obwohl Barcelona eine sehr internationale multi-kulti Stadt ist, wird man überall Katalanisch sehen und hören. Und auch sonst gibt es einige Unterschiede zu dem was man hier in Deutschland unter typisch Spanisch versteht. Stierkampf zum Beispiel ist überhaupt keine große Sache in Katalonien, die beiden Stierkampfarenen die es in Barcelona gibt wurden inzwischen in ein Einkaufszentrum und einen Veranstaltungsort umgewandelt. Und auch Flamenco ist eher im Süden weiter verbreitet. Typischer für Katalonien sind die Castells (menschliche Pyramiden) und Correfoc (katalanische Feuerspiele). Beide finden ständig irgendwo statt und es lohnt sich kurz zu googlen, ob man nicht Glück hat und während seines Trips welche beobachten kann. Auch beim Essen gibt es einige Unterschiede. Pa amb tomàquet (Brot mit Tomate) ist so eine Sache, die man nur in Katalonien findet.

IMG_2233 IMG_2236

Sightseeing

Das wichtigste Kapitel. Was sollte man sich auf keine Fall entgehen lassen und was lohnt sich eher nicht? Tja, jeder Mensch ist unterschiedlich und meistens will man zumindest die ganzen Postkartenmotive abklappern. Von den typischen Sachen kann ich aber das meiste empfehlen.

Gaudi

Foto 5

IMG_2434Dem Parc Güell, den Gaudi Häusern (La Pedrera und Casa Batlló) und der Sagrada Familia sollte man auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Der Parc Güell ist im Sommer meist ziemlich überlaufen, die meisten Touristen halten sich aber nur in dem vorderen Teil auf. Wenn man Zeit und Lust hat kann man auch durch den hinteren Teil spazieren, in dem es grüner und ruhiger wird. Dort kommt man vielen Joggern und Einheimischen entgegen (meistens mit Hund) und wenn man bis ganz nach oben läuft hat man einen tollen Blick über die Stadt. In den Gaudi Häusern war ich persönlich nie drin weil mir der Preis zu teuer und die Schlange zu lang war. Die Sagrada Familia von innen zu sehen kann ich aber jedem wärmstens empfehlen. Und wenn man sich die Ticktes vorher online ausdruckt umgeht man auch die lange Schlange und kann feixend an all den Leuten vorbei gehen die schon seit 45 Minuten anstehen.

Las Ramblas – Tja die Ramblas. Mein Lieblingsort sind sie nicht aber man sollte sie mal besucht haben. Eigentlich sind sie wirklich wunderschön, im Sommer aber arg touristisch. Während man sich da so durch die Menschenmassen schiebt und von allen möglichen Straßenkünstlern oder Scharlatanen angequatscht wird kommt irgendwie nicht so ganz der ursprüngliche Charme auf. Am schönsten sind die Ramblas im Winter und früh am Morgen wenn man sich noch für sich alleine genießen kann. Am gruseligsten sind sie Nachts. Und immer auf die Wertsachen aufpassen!

Tibidabo

Foto 02-12-12 15 15 34IMG_2535Der Tibidado, der höchste Berg Barcelonas, ist einen Besuch wert wenn man ein wenig länger in der Stadt bleibt. Auf dem Berg gibt es eine Kirche und einen Vergnügungspark und bei gutem Wetter hat man eine umwerfende Aussicht über die Stadt. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch ganz witzig, allerdings muss man die blaue Tramvia nicht unbedingt benutzen wenn man es ein wenig eiliger hat.

La Barceloneta

IMG_2306IMG_2315Für die meisten ist der Strand einer der wichtigsten Aspekte des Barcelona Trips. Die Barceloneta, das ehemalige Fischereiviertel hat seinen ganz eigenen Flair. Man sollte allerdings nicht vergessen, das La Barceloneta nicht der einzige Strand Barcelonas ist und gerade wenn man nicht so auf die Menschenmassen steht sollte man im Sommer einen der Strände die über der Barceloneta aufsuchen, die ein bisschen weniger häufig frequentiert sind. Im Winter hat man den Strand ganz für sich alleine und kann herrliche Strandspaziergänge an der Promenade unternehmen.

Montjuïc – ein weiterer Berg Barcelonas direkt bei der Plaça Espanya beherbergt viele Grünflächen, die Seilbahn, die alte Festung und noch die Sportanlangen von den Olympischen Spielen, wo unter anderem immer noch Schwimmmeisterschaften ausgetragen werden. Vom Montjuïc aus hat man auch eine tolle Aussicht über die Stadt und die vielen Grünflächen eignen sich hervorragend zum Picknick. Im Sommer gibt es Open Air Kino, was wirklich spektakulär ist.

Märkte

IMG_2785

Gutes Essen wird groß geschrieben und ganz wichtig sind dabei die besten Zutaten. Die findet man auf einem der unzähligen Märkte die es in Barcelona überall gibt. Ich muss gestehen, dass ich in dem bekanntesten Markt (Mercat de la Boqueria) nie drin war sondern immer nur dran vorbei gelaufen bin. Ein Besuch dort kann aber glaube ich nicht schaden. Ich bin meistens in den kleineren Markt (Mercat Abaceria) gegangen, der bei mir direkt um die Ecke war. Der ist ein bisschen kleiner, ursprünglicher und übersichtlicher. Aber egal zu welchem Markt man geht, die sind alle toll, ganz besonders für Leute die gutes Essen lieben!

Viertel

IMG_2261

Mit den Sehenswürdigkeiten eng verknüpft ist die Frage, was die einzelnen Viertel in Barcelona zu bieten haben. Also der Reihe nach:
El Born – Das Viertel Born im Zentrum der Stadt streift langsam seinen schlechten Ruf ab und wird zum hipster Viertel. Es gibt dort viele kleine nette Läden, Boutiquen und Restaurants und man kann dort herrlich lang schlendern. Einen Markt gibt es dort auch um zum Triumphbogen und zum Parc de la Ciutadella ist es nicht weit.
El Gòtic – El Gòtic ist das Herz der Stadt und liegt unterhalb der Plaça Catalunya und neben den Ramblas. Es ist wirklich traumhaft schön, mit seinen vielen engen Gassen und alten gotischen Bauten. Im Gòtic liegen auch die Kathedrale und weitere Sehenswürdigkeiten, genauso wie unzählige Geschäfte zum shoppen. Allerdings ist es das Viertel auch der Touristenmagnet schlechthin und dementsprechend oft voll.
El Raval – El Raval liegt direkt neben dem Gòtic und hat einen manchmal etwas zweifelhaften Ruf. Tagsüber lässt es sich gut erkunden, auch dort gibt es jede Menge Geschäfte und Restaurants. Abends und Nachts sollte man eventuell etwas aufpassen, da das Raval den Ruf hat, eines der gefährlicheren Viertel zu sein. Eine Sache die man eventuell bei der Unterkunft Suche berücksichtigen sollte.
Eixample – Eixample ist der große Stadtbezirk in Barcelona, der für seine Altbauten und die quadratischen Häuserblocks bekannt ist. Im Eixample befindet sich auch der Passeig de Gràcia, die große shopping Straße mit den etwas exclusiveren Boutiquen und den Häusern von Gaudi. Parallel zum Passeig de Gràcia verlaufen die Ramblas de Catalunya, wo sich dann die Geschäfte befinden die für den normalen Geldbeutel erschwinglicher werden. Man kann also die eine Straße hoch- und die Parallelstraße wieder runterlaufen und alles mitnehmen. Von den Ramblas de Catalunya hat man auch einen direkten Blick auf den Tibidabo, am unteren Ende gehen die Ramblas de Catalunya in die Ramblas über.
Gràcia – Gràcia ist mein Lieblingsbezirk, in dem ich gewohnt und die meiste Zeit verbracht hat. Wer sich dort hinbegibt wird wahrscheinlich auch verstehen wieso. Von Gràcia aus ist es zu Fuß auch nicht mehr arg weit zum Parc Güell und wer sucht findet dort sogar ein weiteres Gaudi Haus, dass nicht so bekannt ist. Außerdem ist dies das Viertel mit den meisten Plätzen an denen man einen Kaffee trinken kann und am Wochenende ist immer irgendwo Fiesta und mindestens eine Parade.
Poble sec – Poble sec mausert sich immer mehr und wird langsam zu einem beliebten Vierteln zum Essen und Ausgehen. Es gibt dort jede Menge Bars in denen man günstig etwas trinken kann und einige der leckersten Tapas Restaurante (s. u. Quimet Quimet). Außerdem sind einige Clubs dort in der Nähe in denen man gut Feiern gehen kann.

Essen

Foto 1

DSCF0193Wo kann man in Barcelona gut essen? Das ist bestimmt die wichtigste Frage. Und meine Antwort lautet: überall. Ich bin glaube ich selten so oft auswärts essen gegangen wie in diesem Jahr in Barcelona. Man kriegt wirklich überall gutes und dafür oft auch preiswertes Essen und in Tapas könnte ich mich sowieso reinsetzen. Es gibt aber auch eine riesen Auswahl an internationaler Küche, vor allem Sushi wird in dieser Stadt geliebt. Hier sind meine Favoriten zum Ausgehen aber es gibt noch unzählige mehr!
Shhh… No se lo Digas a Nadie – meine lieblings Tapas Bar liegt mitten in Gràcia am Plaça de la Virreina. Wenn man Glück hat kann man draußen ein paar Plätze ergattern, ansonsten sollte man sich von dem etwas abgeranzten Inneren nicht abschrecken lassen. Hier gibt es die besten Patatas Bravas und die Käseplatte ist der Hammer. Der Schokokuchen zum Nachtisch ist auch sehr zu empfehlen.
La catalana – La catalana bietet eine wahnsinnige Auswahl an Tapas und ist der absolute nicht-mehr-so-Geheimtipp. Man sollte Zeit mitnehmen, wenn man dort hin möchte weil immer eine lange Schlange vor dem Laden ist. Am besten man geht eine Stunde vorher hin, hinterlässt seinen Namen und geht um die Ecke schon mal eine clara trinken und ein bisschen Chips essen. Das warten lohnt sich!
Quimet Quimet – Quimet Quimet ist ein winziger Laden mit 2-3 Stehtischen, der meistens rappelvoll und mit die besten Tapas serviert. Einfach alles querbeet bestellen, ein Gläschen Vermut trinken und die Atmosphäre genießen.
Brunch and Cake – Die Spanier sind wirklich keine großen Frühstücker, aber wenn es einem nach einem ordentlichen Brunch gelüstet sollte man zu Brunch and Cake gehen. Viele Spanier trifft man dort meistens nicht an aber die internationale Szene weiß, dass es dort das beste Frühstück gibt. Die Cupcakes und der Kuchen sind auch wahnsinnig lecker!
Café Camelia – Café Camelia ist ein kleines niedliches Cafe, in dem man gemütlich einen entspannten Nachmittag verbringen kann. Es gibt dort leichte (vegetarische) und gesunde Kost zum Mittag oder leckeren Kuchen zum Kaffee. Einfach ein Buch mitnehmen und den Gesprächen der Designer Studenten lauschen, die sich – da sich die Uni direkt nebenan befindet – dort öfter zum klönen oder arbeiten treffen.
La Nena – Im La Nena, auch einem sehr süßen Café, kann man wunderbar heiße chocolata trinken. Außerdem hängen dort Gitarren an der Wand, ein Klavier gibt’s auch und jede Menge Brettspiele, falls einem langweilig werden sollte.
Cafe Granja Viader – Das Café Granja Viader gibt es schon seit über 100 Jahren, angeblich wurde dort Cacaolat erfunden und dort gibt es auch die beste chocolata amb churros. Ernsthaft, geht dort hin, bestellt auch heiße Schokolade mit Sahne und Churros und dann sagt mir, dass die nicht traumhaft ist.

Shoppen

Foto 1Barcelona ist die perfekte Stadt zum shoppen. Ob man jetzt namhafte Designer sucht, kleine Boutiquen oder abgefahrene secondhand Shops. Und wer in Barcelona keine Schuhe findet, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die besten Viertel zum shoppen sind Born, El Gòtic, Eixample und Gràcia. Man sollte auch unbedingt einen Abstecher zu Vinçon machen, einem wirklich coolen Laden in dem es alles gibt, von schicken Design über Lampen über Kinderspielzeug über Küchenutensilien. Außerdem kann man auf der Terasse im ersten Stock einen Blick auf die Rückseite des La Pedrera erhaschen.

Foto 2

Merken

4 comments

  1. Wir wohnen seit 2012 in Barcelona und Dein Rückblick gefällt mir sehr gut! Insgesamt ein sehr gelungener Blog. Habe gleich mal ein FOLLOW hinterlassen. Liebe Grüsse & felic Sant Jordi, Jenni

    1. Ihr Glücklichen!! Na dann kennst dich ja auch bestens aus. Liebe Grüße in die schönste Stadt der Welt! 🙂

  2. Hallo 🙂

    ich hoffe, Du liest diesen Beitrag, da der Blogeintrag ja schon etwas älter ist.
    Ich möchte für den Sommer mit meiner Tochter nach Barcelona und suche eine kleine Wohnung. Kannst Du uns einen Stadtteil empfehlen, nichts touristisches, und eventuell wo man nach möblierten Wohnungen gucken kann im Internet? Dankeschön:)) und vielen Dank für den schönen Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Martina

    1. Hallo Martina,

      Wenn ich das richtig verstanden habe möchtet ihr dann für ein paar Wochen/ Monate in Barcelona sein? Dann würde ich dir http://www.idealista.com/de/ empfehlen, da kann man nämlich direkt nach Wohnungen in bestimmten Stadtteilen suchen. Ansonsten probier es doch mal bei Airbnb, da kann man teilweise auch für längere Zeit unterkommen. Als Stadtteile würde ich euch Eixample, Born, Gràcia und eventuell auch Sarrià empfehlen. Wenn ihr nichts touristisches haben möchtet würde ich einen großen Bogen ums Barrio Gótico machen. 😉 Ich hoffe ihr findet was und habt einen ganz wunderbaren Sommer! Lg, Ineke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *