Raspberry-yoghurt cake

Himbeer-Joghurt-Kuchen (26 von 34)I´ve thought about it for three years. Every time I saw a young women with short hair or a celebrity would cut their hair, I got this longing, combined with a pang of jealousy. Why did they all look so pretty? Would I automatically become one of those hip young girls? Or would I look more like the reincarnation of the backstreet boys? I would ask pretty much anyone about their opinion, friends, family, complete strangers…until I finally did it and made an appointment at the hairdresser.Raspberry-chocolate-cake (10 von 86)

Well guys, I did it. I chopped it all off. My hair is the shortest it has ever been. I´m rocking a pixie and I love it. Well okay, I did have one or two mini panic attacks at the hairdresser. And when I left I wasn’t sure if I just made the biggest mistake of my life. But I guess riding your bike through windy Northern Germany does the trick. Once I got home I fell in love with the new cut. And it´s so damn practical. Just imagine all the water I´m saving every morning from now on. And no more long hours of blow drying your hair. I love it!

Now let´s get to today’s recipe. If you’re lucky (and depending on where you live) you might still get your hands on the last local raspberries. I had to search a little longer when we went foraging but we did manage to find a few and since I still needed a traditional cake recipe this month, I decided to make a raspberry-yoghurt cake. If you can´t get any raspberries, blackberries are in season for a little while longer. Otherwise I guess it´s already time to say goodbye to summer and wait for next spring. Although we shouldn’t miss out on all the wonderful things fall brings. Can´t wait for the first pumpkins and plums to arrive.Himbeer-Joghurt-Kuchen (14 von 34)

For the crust (26 cm spring form):

220 g all-purpose flour

30 g cocoa

1 tbsp. sugar

1 egg

125 g cold butter

For the filling:

375 g yoghurt

250 g quark or cream cheese

400 ml milk

½ lemon

150 g sugar

1 tbsp. vanilla extract

2 bags of agar-agar (vegetarian gelatin)

500 g raspberries

1) Knead the ingredients for the crust until you have a shiny dough. Wrap in cling foil and chill in the fridge for 30 minutes. Spread the dough into a buttered spring form and bake for 15-20 minutes in the preheated oven at 175°C degrees. Let cool completely.

2) Pour the raspberries onto the crust. Mix yoghurt, quark, lemon juice and sugar. Pour the content of agar-agar bags into the milk and heat until cooking. Let cook for 2 minutes, then mix with the yoghurt-mixture. Pour the mixture on top of the raspberries and place the cake in the fridge for at least 4 hours until it has set. Decorate with berries.Raspberry-chocolate-cake (23 von 86)

Merken

2 comments

  1. Marion Klein

    Hallo Ineke,
    das sind wieder schöne Fotos und ich werde die Torte nachmachen.
    Ich kann gar nicht glauben das deine Haare ab sind. Schickt doch mal ein Foto!
    LG auch an Niklas
    Marion

  2. Gorgeous photos! This cake looks so delicious 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Himbeer-Joghurt Kuchen

Himbeer-Joghurt-Kuchen (26 von 34)Drei Jahre lang habe ich mit mir gehadert. Jedes Mal wenn ich junge Frauen mit Pixie Haarschnitt gesehen habe oder wenn sich der nächste Star die Haare abgeschnitten hat war sie wieder die da, die Sehnsucht, gepaart mit ein wenig Neid. Warum sah das bei allen so gut aus? Würde ich mich automatisch in eine der jungen, hippen Frauen verwandeln? Oder würde das bei mir total nach hinten losgehen und eher nach Prinz Eisenherz aussehen? In regelmäßigen Abständen wurden Freunde, Familienmitglieder oder wahlweise auch komplett fremde Menschen nach ihrere Meinung gefragt. Bis ich es endlich nicht mehr länger vor mir her schieben konnte und ein Termin beim Friseur vereinbarte.

Raspberry-chocolate-cake (10 von 86)

Tja, ich hab´s getan. Die Haare sind ab. Ratzekurz. Schnipp schnapp, Haare ab. Nix mehr da, womit man einen Zopf machen kann. Und ich liebe es. Okay, Mini-Panikattacken gab es zwischendurch schon auf dem Friseurstuhl. Und als ich den Friseur verlassen habe war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich grade den größten Fehler meines Lebens begangen hatte. Aber anscheinend muss man nur einmal mit dem Rad durch den norddeutschen Wind und schon sitzt die Frisur. Wenn das so weitergeht lasse ich die nie wieder lang wachsen. Alleine das ganze Wasser, das ich jetzt bei der morgendlichen Dusche spare. Und nie wieder stundenlang Föhnen.

Jetzt aber genug von lustigem Schwank aus meinem Leben und zum heutigen Rezept. Die letzten Himbeeren lassen sich noch pflücken und da für diesen Monat ja noch ein Klassiker fehlte wurde kurzerhand ein Himbeer-Joghurt-Kuchen gemacht. Wer keine Himbeeren mehr bekommen kann, kann ja einfach auf Brombeeren umsteigen, davon gibt es dieses Jahr gefühlt Millionen. Ansonsten muss man sich langsam schon wieder vom Sommer verabschieden und auf den nächsten Frühling warten. Mir persönlich geht das immer viel zu schnell. Es war doch eben erst noch Rhabarberzeit. Aber immerhin kommen jetzt bald die Zwetschgen. Und Äpfel. Und Kürbisse und Pilze. Ich glaube, bis zum Frühling halte ich´s aus.Himbeer-Joghurt-Kuchen (14 von 34)

Rezept abgewandelt von Lecker.de

Für den Mürbeteig (26 cm Springform):

220 g Weizenmehl

30 g Kakao

1 EL Zucker

1 Ei

125 g kalte Butter

Für die Füllung:

375 g Joghurt

250 g Quark

400 ml Milch

½ Zitrone

150 g Zucker

1 Vanillezucker

2 Beutel Agar-Agar

500 g Himbeeren plus Beeren zum Dekorieren

1) Die Zutaten für den Mürbeteig verkneten und den Teig eine halbe Stunde, in Frischhaltefolie eingewickelt, im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 g 15-20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

2) Die Himbeeren auf dem Mürbeteig verteilen. Joghurt, Quark, Saft der Zitrone und Zucker vermengen. Den Inhalt der Agar-Agarbeutel in die Milch geben, aufkochen und 2 Minuten kochen lassen. Anschließend mit der Joghurt-Mischung vermengen. Auf die Beeren geben und ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Mit den restlichen Beeren dekorieren.

Raspberry-chocolate-cake (23 von 86)

2 comments

  1. Marion Klein

    Hallo Ineke,
    das sind wieder schöne Fotos und ich werde die Torte nachmachen.
    Ich kann gar nicht glauben das deine Haare ab sind. Schickt doch mal ein Foto!
    LG auch an Niklas
    Marion

  2. Gorgeous photos! This cake looks so delicious 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *