Apple strudel with vanilla custard

Apfelstrudel (11 von 60)Okay so this week kind of sucked.  There was stress, there was no sun to be seen, there were too many people that asked all the wrong questions, there was a dumping-water-on-my-laptop-incident followed by a my-printer-is-an-asshole-and-won´t print-incident. There were some sparks of hope where I thought that it might get better, for instance sunny walks through beautiful autumn forest, getting my butt kicked at the gym and the newest episode of Jane the Virgin. My summary thus so far? Sometimes life is not so sweet, so I´m just oing to call it a day and hope for a better days. How about you? Better luck than me?
Apfel-Strudel (8 von 43)If you look at it with a bit of perspective, this week probably won´t look so bad but sometimes life is at best just mediocre and instead of getting angry and trying to fight it, I´m trying to let go and find joy in the little things. Good thing I can always turn to food when things are going badly. Like apple strudel. A very traditional recipe that I tried to tackle this month as part of my traditional-cake-challenge. You can argue about the question, whether apple strudel is a traditional German dish or whether it originated in Austria but I think we can all agree on the fact, that it is wildly known and popular here in Germany. That count´s right?

Apfelstrudel (14 von 60)For the dough:
350 g all-purpose flour
¼ tbsp. salt
1 egg
3 tbsp. Oil
125 ml warm water
1 tbsp. lemon juice
150 g butter

For the filling:
1 kg apples
4 tbsp. corn starch
4 tbsp. sugar or honey
100 g raisins or dried cranberries
100 g chopped almonds
1 tbsp. cinnamon
½ tbsp. lemon zest
4 tbsp. breadcrumbs
100 ml milk or heavy cream

1) Heat a pot or a bowl. Place flour, salt, egg, oil and lemon juice in a bowl and mix with your finger tips. Take the dough out of the bowl and knead well for about 10 minutes. Form two balls, brush with oil and place under the heated bowl or pot. Let sit for at least 30 minutes.

2) Preheat the oven to 225°C degrees. Place a fire-proof jar filled with water on the ground of the oven.

3) For the filling, peel the apples, take out the core and cut into little pieces. Mix with corn starch, sugar or honey, raisins, almonds, cinnamon and lemon zest.

4) Roll out the dough as evenly and thinly as possible on top of a floured dish cloth. Melt butter and brush the dough evenly with about ½ of it. Sprinkle with breadcrumbs. Spread the filling on top of the dough, leaving out the sides.

5) Using the dish cloths, roll the dough. Place on a baking tray, lined with parchment paper. Using a fork, pierce the strudel a couple of times and brush with the remaining butter.

6) Bake the strudel for about 35-40 minutes. If you like, you can pour a little bit of milk or heavy cream on top every ten minutes, that makes the strudel more juicy. Once the strudel is done, let sit for 5 minutes. Serve with confectioners’ sugar.

For the vanilla custard:
1 vanilla bean
250 ml milk
4 egg yolks
100 g sugar
2 tbsp. heavy cream
1) For the vanilla custard, cut open the vanilla bean and take out the core. Heat milk and core of the vanilla bean in a pot until cooking, than remove from the stove and let cool slightly. Stir occasionally.

2) Using an electric mixer, whisk egg yolk and sugar for about 5-10 minutes until white and creamy. Carefully add hot milk while stirring. Place the pot on the stove and using medium heat, carefully cook until the custard starts to become clear and thicker. This takes a while, don´t use more heat though or otherwise the egg will curdle.

3) Pass the custard through a sieve. Right before serving, fold under whipped cream.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Apfelstrudel mit Vanillesauce

Apfelstrudel (11 von 60)Soooo…diese Woche würde ich als relativ durchwachsen bezeichnen. Es gab Stress, es gab Matschewetter, es gab zu viele skurrile Begegnungen mit anderen Menschen. Außerdem ein Wasser-überm-Laptop-ausschütten-Vorfall, gefolgt von einem mein-Drucker-ist-ein-Arschloch-und-will-nicht-drucken-Vorfall. Zwischendurch gab es auch kleine Hoffnungsschimmer, zum Beispiel lichtdurchflutete Herbstspaziergänge im Wald, auspowern beim Sport und die neueste Folge der aktuellen Lieblingsserie. Mein Fazit? Manchmal ist das Leben eben gar nicht süß. Also abhaken und weiter im Text.   Wie lief es bei euch so?

Apfel-Strudel (8 von 43)In den Fällen, in denen das Leben höchstens mittelmäßig ist sollte man sich am besten auf das konzentrieren, was einem Freude macht. Zum Glück gibt es ja noch Essen, das lässt einen nie im Stich. Und dieser Apfelstrudel hilft auf jeden Fall wahnsinnig, akute Schübe von Schlechte-Launeritis, wenn auch nur für eine kurze Weile, zu bekämpfen.

Klassischer Apfelstrudel, der sollte es diesen Monat im Rahmen meiner ich-backe-alte-Klassiker-Reihe sein. Ob man Apfelstrudel jetzt als typisch deutschen Klassiker bezeichnen würde oder das Ganze doch eher Österreich zuordnet, sei jetzt mal dahingestellt. Fakt ist, Apfelstrudel ist innerhalb Deutschlands allseits bekannt und beliebt und wenn ich schon Ostpreußischen Mohnstriezel in meiner Galerie habe, dann darf der Apfelstrudel ja wohl auch mitmachen. Apfelstrudel (14 von 60)Für den Strudelteig:
350 g Weizenmehl (Typ 405 oder 550)
¼ TL Salz
1 Ei
3 EL Öl
ca. 125 ml warmes Wasser
1 EL Zitronensaft
150 g Butter oder Margarine zum Einfetten und Bestreichen

Für die Füllung:
1 kg Äpfel
4 EL Speisestärke
4 EL Zucker oder Honig
100 g Rosinen oder getrocknete Cranberries
100 g gehackte Mandeln
1 TL Zimt
½ TL abgeriebene Zitronenschale
4 EL Paniermehl
Für den Guß/ die Garnitur:
100 ml Milch oder Schlagsahne
Puderzucker

1) Eine Schüssel oder einen Topf anwärmen. Mehl, Salz, Ei, Öl und Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit den Knethaken eines Handmixers oder den Händen vermengen. Den Teig 10 Minuten kräftig von Hand kneten und auf die Arbeitsfläche schlagen, zu zwei Kugeln formen und mit Öl einpinseln. Die Teigkugeln mit dem angewärmten Gefäß bedecken und mindestens 30 Minuten quellen lassen.
2) Den Ofen auf 225°C vorheizen. Ein feuerfestes Gefäß mit heißem Wasser auf den Boden des Ofens stellen.
3) Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In schmale Stücke schneiden. Die Äpfel mit der Speisestärke, Zucker oder Honig, Rosinen, Mandeln, Zimt und Zitronenschale vermengen.
4) Den Strudelteig portionsweise auf einem bemehlten Geschirrtuch möglichst rechteckig und so dünn wie möglich ausrollen. Butter oder Margarine schmelzen und den Teig mit einem Teil davon bestreichen. Das Paniermehl darauf streuen. Die Füllung so auf dem Teig verteilen, dass die Seiten und der hintere Rand frei bleibt, die Ränder anfeuchten.
5) Die Strudel nacheinander mit Hilfe des Geschirrtuchs aufrollen, nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, so dass die Nahtstellen unten liegen. Die Oberfläche einige Male einstechen und die Strudel mit der restlichen Butter oder Margarine bestreichen.
6) Die Strudel ca. 35-40 Minuten backen. Dabei nach Belieben alle 10 Minuten mit Milch oder Sahne begießen, damit sie schön saftig werden. Nach dem Backen 5 Minuten ruhen lassen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Für die Vanillesoße:
1 Vanilleschote
250 ml Vollmilch
4 Eigelb
100 g Zucker
2 EL Schlagsahne

1) Für die Vanillesoße die Vanilleschote auskratzen. Das Mark und die Schote in die Milch geben und aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen, immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.
2) Die Eier trennen und zu dem Zucker geben. Mit einem Handmixer ca. 5-10 Minuten weiß-schaumig aufschlagen. Anschließend die Vanillemilch unter Rühren dazu gießen. Den Topf erneut auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze die Soße langsam binden. Nicht zu heiß werden lassen, sonst gerinnt das Ei. Dass die Soße gebunden ist, merkt man daran, dass sie dickflüssiger und klar wird.
3) Die Soße durch ein Sieb passieren. Kurz vor dem Servieren die geschlagene Schlagsahne unterheben.

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *