Homemade granola with vanilla, cranberries and nuts

IMG_8871The last couple of weeks I didn´t really get to blogging, mostly because I just didn´t have the time, due to University, being sick and other things that just piled up. I became really restless during those weeks, I just couldn´t wait to get back in my kitchen and behind my camera again. This week, I finally had some time so I whipped up this batch of homemade granola for you.

Yes, I know that Christmas is around the corner, especially since the first Advent is this Sunday. And I did make the first Christmas cookies already but the recipe for this granola is rather un-christmassy. But then again I thought, a balanced breakfast is the most important start in the day and this is true all year round, so here we are. If you are looking for Christmas cookie inspiration, you can find the world’s best Vanillekipferl recipe here, and my grandmas Zimtsterne and an explanation as to why Germans go crazy during Christmas time here.

Ever since I found out, that you can make your own granola at home, I rarely resorted to the store bought version. It is just too good. I love to make basic things at home, like chocolate, candy or pasta. It just gives you this satisfaction and also has the advantage that you have total control over the ingredients and can adapt it completely to your liking. This recipe is the end result of my granola experiments during which I threw together all kinds of different nuts, oats, spices and fruits.

IMG_8878

Making your own granola is pretty simple. All you need is oats, nuts, spices, dried fruits, water and honey or maple sirup. Throw everything together, bake in the oven for about 15-20 minutes and there you have it. For some more inspiration, hop on over to Green Kitchen Stories or the lovely Josefine from The Smoothie Lover, both of whom have some great granola recipes. And if you want this granola to taste a little bit more like Christmas, just add the typical spices like cinnamon, ground cloves and cardamom.

Makes one large glas jar:

200 g rolled oats
200 g hazelnuts
100 g almonds
50 g walnuts
125 g cranberries
1 vanilla bean
1 tbsp. cinnamon
4 tbsp. warm water
4 tbsp. liquid honey or maple sirup

1) Chop hazelnuts, almonds and walnuts. Mix with the oats. Split the vanilla bean, take out the core and mix well with the oats and nuts. Add cinnamon.
2) Mix water and honey or maple sirup. Drizzle on top of the oat-nut-mixture and mix well. Place on a baking pan, lined with parchment paper and bake in the preheated oven at 175°C for about 15-20 minutes or until golden brown. Let cool completely before adding the cranberries. Store in a large glas jar.

IMG_8926

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Selbstgemachtes Müsli

IMG_8871Ja, es gibt mich noch. In letzter Zeit habe ich meinen Blog geradezu sträflich vernachlässigt, was daran lag, dass mir Uni-, Freizeit- und sonstiger Stress einfach keine Zeit ließen, mich in die Küche und hinter meine Kamera zu schwingen. Das hatte zur Folge, dass ich gerade zu rastlos wurde. Es juckte mir wirklich in den Fingern, wieder kreativ zu werden und diese Woche hatte ich endlich wieder die Gelegenheit dazu.

Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Wochenende schon der 1. Advent ist. Und obwohl ich die ersten Kekse der Saison auch schon gebacken habe und ganz heiß auf mehr bin, habe ich diese Woche etwas relativ unweihnachtliches für euch. Allerdings hatte ich die Idee für dieses Rezept schon seit längerem und außerdem ist ein gutes Frühstück auch in der Adventszeit immer noch der beste Start in den Tag. Wer ein paar Inspiration für die Weihnachtsbäckerei sammelt, für den habe ich das weltbeste Vanillekipferlrezept hier, und das Rezept für die Zimtsterne meiner Oma findet ihr hier. Für alle anderen gibt es Müsli!

Seit ich rausgefunden habe, dass man sein Müsli auch ganz einfach selber machen kann habe ich kaum noch zu den Supermarktprodukten gegriffen. Ich liebe es, alltägliche Dinge selber zu machen, sei es Schokolade, Pralinen oder Nudeln. Zu der Zufriedenheit die man verspürt, wenn man das Endprodukt in den Händen hat kommt auch die Gewissheit, absolute Kontrolle über die Zutaten zu haben und das Produkt komplett nach seinen eigenen Vorlieben gestalten zu können. Dieses Müslirezept ist letztendlich also ein Resultat von verschiedenen Experimenten, in denen ich die unterschiedlichsten Dinge „vermüslit“ habe.

IMG_8878

Es ist wirkliche simpel sein eigenes Müsli zu gestalten. Man nehme Haferflocken, Nüsse, Trockenobst, Gewürze, ein wenig Wasser, Öl und Honig oder Ahornsirup, schmeißt das Ganze in den Ofen und nach ca. 20 Minuten hat man wunderbar duftendes Müsli. Wer das Rezept ein bisschen weihnachtlicher gestalten möchte, dem würde ich empfehlen zusätzlich Gewürze wie Nelkenpulver, Zimt und Kardamom zu verwenden. Weitere tolle Rezepte zur Inspiration findet ihr bei Green Kitchen Stories und der wunderbaren Josefine von The Smoothie Lover.

Für ca. ein großes Einweckglas:
200 g Haferflocken
200 g Haselnüsse
100 g gehackte oder ganze Mandeln
50 g Walnüsse
125 g Cranberries
1 Vanilleschote
1 Tl Zimt
4 El warmes Wasser
4 El Honig oder Ahornsirup

1) Haselnüsse, evtl. Mandeln und Walnüsse hacken. Mit den Haferflocken vermischen. Das Mark der Vanilleschote auskratzen, zu der Haferflocken-Nuss Mischung geben und gut vermengen. Den Zimt unterrühren.
2) Wasser und Honig oder Ahornsirup vermengen. Gut mit den Haferflocken vermengen. Das Müsli auf einem mit Backblech ausgelegen Backpapier verteilen. In vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 15-20 Minuten backen, bis es leicht braun ist. Komplett auskühlen lassen, die Cranberries dazugeben und in ein Einweckglas zur Aufbewahrung geben.
IMG_8926

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *