Red currant vanilla muffins

IMG_7384Do you know that feeling, when you got something carefully planned and then you end up doing something completely different? My original plan was to try this blueberry-peach galette recipe that I´ve been thinking about for a while. So I went to the famers market to get some fresh fruit and that’s when I saw those red currants. Red, juicy, beautiful red currants that were just waiting to be bought. Of course I couldn´t say no so I found myself buying them without a big recipe in mind. It was the first time I had them this year and they are not my typical go-to fruit but you got to admit that red currants are some of the sexiest fruit out there. Just look at them all cute and delicious. I ended up making the galette as well, while I was thinking about recipes that could use some red currants. The muffin recipe was a spontaneous idea, which turned out be even greater than the galette and deserves to be shown first.

IMG_7342

IMG_7376There was a 50% chance that these muffins could have gone completely wrong, since I just whipped together some ingredients I thought were fitting. I´ve been experimenting with different flour and sweeteners for a while now and I finally wanted to use that almond flour that everybody seems to love. I have to admit that it is pretty great but unless I´ll get myself a profitable job at the side or win the lottery, there is no way I could make almond flour a standard thing in my kitchen. Unfortunately it is just too expensive, so for everyone who doesn´t want to spend that much money on muffins, you could just substitute the almond flour for spelt or all-purpose flour. Since red currants tend to be rather tart, the muffin ended up no too sweet. I imagine they would be sweeter when using other fruit, such as blueberries or apples. As always, experiment and go crazy, no recipe is set in stone.

Makes 12 muffins:

180 almond flour (you could also use spelt or all-purpose flour)

140 rolled oats

1 tbsp. baking powder

One pinch of salt

1 banana

160 ml buttermilk

70 g butter or oil

100 ml maple syrup

1 vanilla bean or 1 tbsp. vanilla extract

2 eggs

One hand full of red currants

1) Add oats to a food processor or use a blender to mix them into a flour-like texture. In a bowl, mix them with almond flour, baking powder and salt.

2) In a separate bowl, mix buttermilk, banana, melted butter, maple syrup and the core of the vanilla bean with a blender. Whisk in the eggs. Carefully add the flour mixture. Wash the red currants and add to the batter. Place the batter in muffin molds and bake for 15-20 minutes in the preheated oven at 175°C.

IMG_7374

 

One comment

  1. Ich liebe Muffins mit Früchten und bin für jedes Rezept dankbar. Und Deine Muffins sehen wahnsinnig knusprig und fruchtig aus. Einfach klasse!

Comments are closed.

Johannisbeer-Vanille Muffins

IMG_7384Manchmal nützt einem auch die schönste Planung nichts. Eigentlich wollte ich mir den kostbaren freien Tag, den ich mir zwischendurch trotz Bachelorarbeit gönne nutzen, um das Rezept für die Pfirsich-Blaubeer Galette, das mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf spukt, auszuprobieren und zu fotografieren. Aber dann konnte ich auf dem Markt einfach nicht an der Schale Johannisbeeren vorbeigehen. Die ersten für mich diesen Sommer und eigentlich nicht mein typisches Obst für das ich Haufenweise Rezepte in Petto habe. Aber man muss zugeben, dass Johannisbeeren super schönes und vor allem extrem fotogenes Obst ist. Allein das knallige Rot und dann diese hübschen kleinen Stängel…ich war auf jeden Fall hin und weg und die kleine Schale durfte bei mir einziehen. Für eine Weile verschwand sie im Kühlschrank, während ich mich dem ursprünglichen Plan widmete und Teig für die Galette knetete. Als die Galette dann aber im Ofen und fotografiert war hatte ich anscheinend noch nicht genug vom Backen und entschloss mich spontan, die Johannisbeeren für Muffins zu nutzen. Und wo ich schon mal dabei bin konnte ich ja direkt mal ein paar Fotos machen, nur so aus Spaß. Tja, das Endprodukt hat mir so gut gefallen, dass es den ursprünglichen Plan einfach über den Haufen geworfen hat und sich frech vor die Galette drängelt.

IMG_7342IMG_7376Das Rezept für die Muffins hätte zu 50% auch in die Hose gehen können, weil es eine wahre Eigenkreation ist. Seit einiger Zeit experimentiere ich ein wenig zwischen verschiedenen Mehlsorten und Süßstoffen. Es gibt ja noch so viel mehr außer Weißmehl und Zucker, da tun sich völlig neue Welten auf. Dinkelmehl hat sich inzwischen einen festen Platz in meiner Küche verdient. Datteln als Süßungsmittel haben mich noch nicht so überzeugt aber Ahornsirup als Zuckerersatz hat sich in einigen Rezepten bereits erfolgreich bewährt. Dieses Mal wollte ich Mandelmehl ausprobieren, weil ich mir dachte, dass es auf die Konsistenz des Endprodukts bestimmt einen guten Einfluss hat. War auch sehr lecker aber regelmäßig werde ich mir das nicht gönnen können ohne mir einen lukrativen Nebenjob zu angeln. Wer also nicht so viel Geld ausgeben möchte kann statt des Mandelmehls auch Dinkel oder Weizenmehl benutzen. Dank des Ahornsirups, der Banane und der Vanilleschote sind die Muffins auf jeden Fall süß genug, allerdings geben die Johannisbeeren noch ordentlich Säure ab. Mein Liebster war ganz begeistert, ich fand es auch lecker, könnte mir aber vorstellen, dass Blaubeeren oder Himbeeren für wahre Süßschnäbel eher geeignet sind. Wie immer gilt, einfach frei Schnauze experimentieren und anpassen.

Für 12 Muffins:
180 g Mandelmehl (ersatzweise helles Dinkel oder Weizenmehl)
140 g gemahlene Haferflocken
1 Tl Backpulver
Ein wenig Salz
1 Banane
160 ml Buttermilch
70 g Butter oder Öl
100 ml Ahornsirup
1 Vanilleschote oder 1 Tl Vanillextrakt
2 Eier
Eine Handvoll Johannisbeeren (oder anderes Obst nach Wahl)

1) Die Haferflocken mit einem Pürierstab oder im Mixer fein mahlen. Zusammen mit Mandelmehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und vermengen.
2) In einer weiteren Schüssel die Buttermilch zusammen mit der Banane, geschmolzener Butter, Ahornsirup und Mark der Vanilleschote pürieren. Eier unterrühren. Die Mehlmischung vorsichtig unterheben. Johannisbeeren waschen und unter den Teig rühren. Den Teig in eine Muffinform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C für 15-20 Minuten backen.
IMG_7374

Merken

One comment

  1. Ich liebe Muffins mit Früchten und bin für jedes Rezept dankbar. Und Deine Muffins sehen wahnsinnig knusprig und fruchtig aus. Einfach klasse!

Comments are closed.