Breakfast muffins with walnuts and raspberries

IMG_5185I know, I know, there have been quite a few muffin recipes on this blog lately. But I just had to share this one with you. We are talking about breakfast muffins. That´s right: dessert for breakfast. Plus, these are guilt-free healthy muffins. Meaning they are made without wheat flour and sugar. Say whaaat? It´s a crazy world we are living in.

IMG_5144Usually, I am a bit skeptical when it comes to super healthy vegan, gluten-, sugar- and fat free desserts. Don´t get me wrong, I am a huge fan of eating healthy. I have at least 5 different types of flour in my kitchen, I love whole grain bread more than anything and I can´t go to the farmers market without buying tons of fresh fruit and vegetables. But when it comes to dessert I was always more of a “the more the better” kind of person. Life is too short to not eat dessert. And the best cakes are just the ones made with tons of butter, cream and chocolate. Also most of the super-healthy-low-carb-sugar-free recipes require a lot of ingredients that are (a) hard to get and (b) kind of expensive. That being said, I was very interested when I saw the recipe for breakfast muffins over at Green Kitchen Stories. They are made of things you usually have at home or can easily find at the supermarket, like walnuts, oats, bananas and dates. And the combination sounded really great. So I decided to give this whole healthy-baking thing a try.

IMG_5137The result was AMAZING. The muffins are soft and fluffy and surprisingly very sweet. They taste like a mixture between granola, oatmeal and pancakes. So they really are perfect for breakfast. The original recipe is with turmeric and blueberries. I adapted it a little by using cinnamon instead of turmeric and adding raspberries. I also altered the granola topping by adding some caramelized walnuts. Because things are always better when caramelized!
IMG_5161Makes about 18 muffins:
100 g walnuts
85 g rolled oats
130 g buckwheat flour, spelt flour or whole grain flour
1 1/2 tsp baking powder
1/2 tsp baking soda
1 tbsp cinnamon
1 tbsp freshly ground cardamom
½ tsp sea salt
160 ml buttermilk or plant yogurt
80 ml oil or butter
2 ripe bananas, mashed
5 fresh dates, mashed
3 large eggs
Raspberries, frozen or fresh
For the granola topping:
1/3 cup rolled oats
1/3 cup chopped walnuts
2 tbsp olive oil
1 tbsp runny honey
1) Using a food processor or a blender, mix walnuts and oats into a coarse flour. Transfer to a large mixing bowl and mix with the flour, baking powder, baking soda, cinnamon, cardamom and salt. With a blender or a food processor, mix buttermilk, oil, bananas and dates. Mix with the dry ingredients. Beat the eggs in a separate bowl for a minute before carefully adding them to the batter. Add raspberries.
2) Divide the batter among the muffin tins. For the granola topping, mix all the ingredients and let them caramelize in a pan. Add on top of the muffins. Bake the muffins in the preheated oven for about 20 minutes at 180°C.

One comment

  1. Bonny harders

    Seeeehr schönes Rezept!! Wunderbare Aufnahmen!! Toller Blog!!!
    Gruss Bonny

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Frühstücksmuffins

IMG_5185Ich weiß, in letzter Zeit gab es einige Muffin Rezepte hier auf dem Blog, aber dieses hier wollte ich euch nicht vorenthalten. Es geht um Frühstücksmuffins. Gesunde Frühstückmuffins um genau zu sein. Dieses Rezept kommt nämlich ganz ohne Weißmehl und Zucker aus. Und man merkt das nicht mal. Waaaaas? Verrückte Welt in der wir hier leben!
IMG_5144Normalerweise bin ich immer ein bisschen skeptisch wenn ich von supergesundem wahlweise veganem, gluten-, zucker- oder fettfreiem Backwerk höre. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von gesundem, frischem Essen. Bei mir in der Küche findet man bestimmt 5 verschiedene Mehlsorten, Körnerbrot finde ich prinzipiell leckerer als Weißbrot und ich kann nicht auf den Markt gehen ohne mit einer Riesen Tasche Gemüse und Obst wieder zu kommen. Aber wenn es um Süßes, Nachtisch und Kuchen geht war bei mir bisher immer das Motto, je mehr desto besser. Das Leben ist zu kurz um auf Zucker zu verzichten. Und die beste Torte besteht nun mal aus jeder Menge Butter, Sahne, Mascarpone und Schokolade. Ein Teil meiner Skepsis lag auch darin begründet, dass man für die meisten gesunden Rezepte jede Menge abgefahrene Sachen benötigt die man erstens nicht überall findet und die zweitens auch öfter mal mein Budget sprengen. Deswegen war ich sehr interessiert als ich über das Muffin Rezept von Green Kitchen Stories gestolpert bin. Das besteht nämlich hauptsächlich aus Zutaten die man bei mir sowieso in der Küche findet. Walnüsse, Haferflocken, Bananen…die Zutatenliste hörte sich auf jeden Fall interessant an. Also habe ich beschlossen, mich mal vorurteilsfrei an das gesunde Backexperiment zu wagen.

IMG_5137Das Ergebnis hat mich wirklich positiv überrascht! Die Muffins sind super locker und fluffig, was daran liegt, dass sie eben statt Mehl hauptsächlich aus Walnüssen und Haferflocken bestehen. Buttermilch und pürierte Bananen tun ihr übriges. Und dass an den Dingern kein Zucker dran ist merkt man wirklich nicht. Sie schmecken wie eine Mischung aus Müsli, Muffins und Pfannkuchen. Also perfekt zum Frühstück.

Das ursprüngliche Rezept ist mit Kurkuma und Blaubeeren. Ich habe es ein bisschen abgewandelt, statt Kurkuma Zimt genommen und Himbeeren benutzt. Außerdem habe ich das Haferflocken Topping mit ein paar karamellisierten Walnüssen aufgewertet. Am besten finde ich, dass man diese Muffins komplett ohne schlechtes Gewissen verdrücken kann. Sind ja schließlich gesund.
IMG_5161Für ca. 18 Muffins:
100 g Walnüsse
85 g Haferflocken
130 g Buchweizen-, Dinkel- oder Vollkornmehl
3 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
1 Tl gemahlenen Kardamom
½ Tl Meersalz
160 ml Buttermilch oder Naturjoghurt
80 ml neutrales Öl oder Butter
2 reife Bananen
5 Datteln, frisch oder getrocknet
3 Eier
Himbeeren, frisch oder TK
Für das Haferflocken Topping:
2 El Haferflocken
2 El gehackte Walnüsse
2 El Oliven- oder Sonnenblumenöl
1 El Honig
1) Die Walnüsse zusammen mit den Haferflocken in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zu einer groben Masse pürieren. Diese in einer Schüssel mit dem Mehl, Backpulver, Kardamom und Zimt vermengen. Buttermilch, Öl oder geschmolzene Butter, Bananen und Datteln pürieren. Wer es ein bisschen süßer mag kann auch noch einen Tl Honig hinzufügen.
2) Die Buttermilch Mischung zu der Mehlmischung hinzufügen und unterheben. Die Eier in einer separaten Schüssel mit dem Handmixer kurz verquirlen und unterheben. Die Mischung in eine gefettet oder mit Förmchen ausgelegte Muffinform geben.
3) Für das Topping die Haferflocken, gehackten Walnüsse, Öl und Honig in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen. Auf den Muffins verteilen und das Ganze bei ca. 180°C 20 Minuten backen lassen, bis die Muffins schön braun und aufgegangen sind.

One comment

  1. Bonny harders

    Seeeehr schönes Rezept!! Wunderbare Aufnahmen!! Toller Blog!!!
    Gruss Bonny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *