Double chocolate ice cream

Schokoladeneis (1 von 1)

Today I got another ice cream recipe for you. Full of all that unhealthy stuff: sugar, cream and chocolate. And you now what? I love it!

Doublechocolate ice cream (1 von 1)

A couple of days ago I stumbled upon a blogpost from a wonderful fellow german blogger (unfortunately only in German) who talked about something pretty much everyone of us should feel familiar with. The fact that one small thing can throw you off and make you feel self-conscious and uncomfortable. Whether it´s standing in the dressing room, trying on something that is too small, comparing oneself to other people in the gym or weighing oneself after a long time, I think everyone knows this feeling of not feeling comfortable in one´s skin. All of a sudden, you start focusing on all the things that are not perfect, going for that extra run or, my personal favorite, debating whether or not you should really eat this scoop of ice cream or slice of cake.

Why though?

Schokoladeneis (13 von 50)

I wish I could write a all-convincing text about why beauty ideals are absurd, the fact that we focus way to much on the appreance especially of women, about the importance of body-positivity and why we shouldn’t focus too much on the “right” way of eating, whether we think that means glutenfree, vegan, sugar free, low carb or whatever the heck. I wish I could claim that from now on, I won´t let myself be influenced by all that pressure anymore, that I will just thoroughly enjoy whatever I´m eating, be it a green smoothie or a slice of pizza. But unfortunately, things aren’t always that easy. Big changes rarely happen overnight. I will continue feeling guilty when I think that I haven´t worked out enough or eaten too much crap. There will probably still be some days where I  will feel self-conscious and unhappy with the way I look. But I think we all need to cut ourselves some slack. Life is not perfect, we are not perfect and the world is not going to end if we have a scoop of ice cream every once in a while. Now if you´ll excuse me, I´m planning to thoroughly enjoy this delicious double chocolate ice cream in the sun. Care to join me?

Schokoladeneis (43 von 50)

Serves 6:

300 g dark chocolate

250 g milk

4 egg yolk

100 g sugar

250 g heavy cream

1) Heat milk and let cool slightly. In a bowl, whip egg yolks and sugar until white and creamy. Place the mixture on top of a bain-marie, add milk and slowly heat until it has a rather thick texture. Keep stirring throughout and be careful not to let the eggs curdle. Let the mixture cool completely.

2) Melt 200 g of the chocolate. Whip heavy cream. Chop the remaining chocolate. Add everything to the ice cream mixture and fold in carefeully. Pour the mixture into the ice cream maker and let freeze according to your instructions before transferring the ice cream to the freezer. If you don´t have an ice cream maker, you could also place the mixture directly into the freezer, just remember to stir well every half hour.

Schokoladeneis (46 von 50)

Merken

Merken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Super schokoladiges Schokoeis

Schokoladeneis (1 von 1)

Heute gibt es Eis. Und zwar voll Kanne, mit jede Menge Sahne, Zucker und Schokolade. Und wisst ihr was? Ich liebe es.

Doublechocolate ice cream (1 von 1)

Vor kurzem bin ich über den Text der bezaubernden Julia gestoßen und hätte am liebsten ein lautes „Halleluja“ beim Lesen gerufen. Julia beschreibt ganz wunderbar ein Phänomen, dass bestimmt jeder von uns kennt: die Tatsache, dass eine Kleinigkeit dazu führen kann, sich und seinen Körper selbstkritisch zu beleuchten. Ob man jetzt in der Umkleidekabine steht und sich in ein Oberteil quetscht, sich beim Fitnesskurs mit den anderen Teilnehmerinnen vergleicht oder seit langer Zeit mal wieder auf die Waage steigt, dieses plötzliche Gefühl des Unwohlseins kennt jeder von uns. Plötzlich fokussiert man sich auf vermeintliche Problemzonen, geht noch mal eine Runde extra zum Sport und was mich ganz besonders nervt, fängt an zu hinterfragen, ob auf die Kugel Eis oder das Stück Kuchen nicht vielleicht lieber verzichtet werden sollte.

Warum eigentlich?

Schokoladeneis (13 von 50)

Ich wünschte ich könnte jetzt einen flammenden Text schreiben, warum die gesellschaftlichen Schönheitsideale unsinnig sind, dass wir uns viel zu sehr auf das Aussehen, besonders von Frauen konzentrieren, über die Bedeutung von „Body-Positivity“ und warum die Versteifung auf die „richtige Ernährung“, sei es nun Vegan, Glutenfrei, Low-carb, sugar-free oder sonstwas zu mehr Stress als Zufriedenheit führen-Ich wünschte ich könnte hinterher großspurig behaupten, dass ich mich von nun frei machen werde von all dem Quatsch. Aber so einfach ist das leider nicht. Wirkliche Veränderungen passieren selten über Nacht. Man wird sich wahrscheinlich weiterhin mit den Bikinimodels vergleichen oder sich dabei ertappen, schlechtes Gewissen zu haben wenn man zu lange keine Sport gemacht oder vermeintlich zu viel Süßes gegessen hat. Aber Ich denke, wir haben es alle verdient uns in dieser Hinsicht zu entspannen und nicht ständig verrückt machen zu lassen. Vielleicht sollte man einfach mit kleinen Schritten anfangen. Zum Beispiel damit, eine Kugel super leckeres Schokoschokoeis ganz in Ruhe, bewusst und voller Freude zu genießen.

Schokoladeneis (43 von 50)

Für ca. 6 Personen:

300 g Zartbitterschokolade

250 g Milch

4 Eigelb

100 g Zucker

250 g Sahne

1) Milch einmal aufkochen und anschließend leicht abkühlen lassen. Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben. Über dem Wasserbad gut aufschlagen, bis die Masse weiß und dicklich ist. Die Milch dazu geben und die Masse über dem Wasserbad heiß werden lassen, bis sie dickflüssiger geworden ist. Anschließend die Eismasse über einem kalten Wasserbad abkühlen lassen.

2) 200 g der Schokolade schmelzen, den Rest fein hacken. Sahne steif schlagen. Alles zu der Eismasse geben und unterheben. Die Eismasse in die Eismaschine geben, anschließend in eine Brotkasten- oder Tupperform umfüllen und ins Gefrierfach stellen. Wer keine Eismaschine hat rührt die Eismasse einfach ca. alle halbe Stunde ordentlich um, damit sich keine Eiskristalle bilden.

Schokoladeneis (46 von 50)

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *