Hot chocolate with a twist…

IMG_9272Christmas is almost here. Most of you are probably busy with the last preparations, buying groceries, packing presents and at least in our case, the tree still needs to be decorated as well. But once all the preparations are done, once the food is ready, the presents unpacked and the candles lit, then I hope everyone can find some time to relax and just enjoy the holidays. Let´s be honest, Christmas I never as cozy and peaceful as one would wish but actually…it would probably be pretty boring if it was.

IMG_9234

If you need some alone time to relax in these last days, I got just the thing for you. Homemade hot chocolate, ready in less than five minutes and awfully creamy, rich and chocolaty. This hot chocolate is made with coconut milk which makes it a little thicker and creamier than regular hot chocolate. I think it is absolutely worth trying but if coconut milk is not your thing, you can of course use regular milk as well.

I topped the chocolate with some whipped cream and cranberry seeds. If you like your chocolate to be vegan all the way, I recommend using coconut whipped cream instead. Or you could just leave the whipped cream and go for different spices instead. Your choice.

One of the advantages of using coconut milk instead of regular milk is, that if you leave the chocolate in the fridge for a day, it gets this thick, almost pudding-like texture which makes for a great dessert as well.

Makes two cups:

1 can of coconut milk

50 g whole milk chocolate

50 g dark chocolate

½ tbsp. cinnamon

Whipped cream, pomegranate seeds or spices for decoration

1) Pour coconut milk into a pot and heat. Break the chocolate into little pieces, add to the coconut milk and heat everything until it is cooking and the chocolate has completely dissolved. Add cinnamon.

2) Decorate hot chocolate with whipped cream and serve immediately.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Heiße Schokolade mal anders…

IMG_9272Ihr Lieben, es ist fast so weit. Die meisten kümmern sich wahrscheinlich schon um die Einkäufe fürs Weihnachtsessen, der Baum muss auch noch geschmückt und die Geschenke verpackt werden. Aber wenn dann alle hektischen Vorbereitungen vorbei sind, wenn die Gans im Ofen ist, die Geschenke ausgepackt wurden und die Kerzen leuchten, dann hoffe ich, dass man es doch schafft abzuschalten und das Fest zu genießen. Weihnachtsstress hin oder her, Knatsch mit der Familie ist sowieso vorprogrammiert und wenn wir mal ehrlich sind…so ein Weihnachtsfest voller Ruhe und Harmonie wäre doch viel zu langweilig.

IMG_9234

Für diejenigen, die einfach mal zwischendurch fünf Minuten zum Abschalten brauchen, habe ich das heutige Rezept für euch. Selbstgemachte heiße Schokolade, in weniger als fünf Minuten fertig und wunderbar warm, cremig und schoko-schokig. Der Grund warum diese Schokolade ein wenig anders ist als herkömmliche ist, dass statt normaler Milch Kokosmilch benutzt wird. Dadurch wird die Schokolade ein bisschen dickflüssiger und cremiger. Wer mag kann natürlich trotzdem normale Milch verwenden, ich kann es aber nur jedem empfehlen, das Rezept mit Kokosmilch auszuprobieren.

Dekoriert habe ich die Schokolade mit Schlagsahne und Granatapfelkernen. Wer das Rezept komplett vegan gestalten würde, kann einfach Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag den festgewordenen Teil abschaben und diesen mit ein wenig Puderzucker aufschlagen. Wer keine Sahne mag kann sie natürlich auch gerne weglassen. Und jegliche winterlichen Gewürze können selbstverständlich auch unter die heiße Schokolade gerührt werden.

Ein kleiner positiver Nebeneffekt von der Kokosmilch ist, dass sie, wenn man die Schokolade nicht sofort trinkt und stattdessen einen Tag in den Kühlschrank stellt, eine dickere und cremigere Konsistenz bekommt die schon fast so ist wie Pudding. Das lässt sich dann wunderbar abends vorm Fernseher löffeln.

Für 2 Tassen heiße Schokolade:
1 Dose Kokosmilch (a 400 ml)
50 g Vollmilchschokolade
50 g Zartbitterschokolade
½ TL Zimt
Sahne, Granatapfelkerne oder Schokopulver nach Belieben zum Dekorieren.
1) Die Kokosmilch in einen Topf geben und erwärmen. Die Schokolade in kleine Stückchen brechen und dazu geben. Alles einmal aufkochen lassen, so dass die Schokolade schmilzt und sich alles gut vermengt. Zimt unterrühren.
2) Die Schokolade sofort servieren. Nach Belieben mit Sahne, Schokopulver oder Gewürzen dekorieren.

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *