Homemade pita bread with falafel and coleslaw

Selbstgemachte Falafel-1A couple of weeks ago I talked about my fast food cravings. I´m usually not the burger person, instead I will almost always opt for falafel instead (unless we are talking homemade burgers of course). I´m not quite sure why, maybe it´s because the Turkish or oriental cuisine is more vegetarian friendly or maybe it has to do with my weird relationship with cabbage. I hate cabbage when it is cooked but love raw coleslaw. Does that make any sense? It´s almost as weird as the fact that I make basically all my recipes with tomatoes but I don’t like tomato soup.

Anyway, to come back to this recipe, the reason why I like falafel (or Doner Kebab) so much is, that it is typically made with tons of tzatziki and coleslaw. Love it!

This recipe in particular is a result of me being too lazy to drive to the store. It was a Thursday evening, we didn’t have any pita bread but I was craving falafel and pita. So we just decided to make our own pita bread. At first we went with this recipe, which was great but not that easy to fill. So after a little bit of research we found this one (it´s only in German though) and it turned out great. I substituted half of the flour with spelt flour to make the recipe a little healthier. You could also go with whole wheat spelt flour or other whole wheat flours of your choice. The recipe is really rather easy and quick to make, you just have to keep in mind that the dough for the pita bread needs some time to rise and the coleslaw tastes best if it sits for a while.

Selbstgemachte Falafel-4

For the pita bread (makes 8):

1 tbsp. butter

1 tbsp. sugar

42 g fresh yeast

250 g all-purpose flour

250 g light spelt flour

1 teaspoon salt

1) Heat butter and sugar in 300 ml of water until the butter is melted. Let cool for a while before adding and dissolving the yeast. Place the flours in a bowl. Add salt and yeast and knead for about 10 minutes until you have a firm dough (add more water or flour if necessary). Take the dough out of the bowl, pour a little bit of oil into the bowl and put the dough back in so that it is covered with oil. Let the dough rise for about 45 minutes.

2) Divide the dough into 8 portions and form little balls. Cover with a tablecloth and let rise for another 20 – 30 minutes.

3) Preheat the oven to 250°C. Roll out the balls with a rolling pin until you have 8 flat breads, be careful not to stretch them too much. Bake the bread in the oven for 5 minutes until the dough starts to burst open. Turn the breads and bake for another 5 minutes until they are light brown.

For the coleslaw:

¼ red cabbage

Red wine vinegar

Salt, pepper

1) Grate red cabbage. Season with vinegar, salt and pepper and let sit for a couple of hours.

For the tzatziki:

250 g quark or sour cream

½ cucumber

1 garlic clove

Lemon juice

Salt, pepper

1) Wash cucumber and grate. Chop garlic. Mix everything together with quark and lemon juice. Season with salt and pepper.

Makes 10-15 falafel:

250 g canned chickpeas

1 onion

1 garlic clove

1/2 bunch of parsley

1 tbsp. lemon juice

50 g breadcrumbs or semolina

1 teaspoon baking powder

2 tbsp. flour

Salt

1) Drain chickpeas. Chop garlic clove, onion and parsley. Place chickpeas, garlic clove, onion, parsley and lemon juice in a bowl and mix everything using a blender.

2) Add breadcrumbs or semolina, flour and baking powder and knead well. Season with salt. Form little falafel with your hand. They could be little balls or you could flatten them a bit.

3) Heat oil in a pan. Cook falafel from both sides until they are light brown.

To assemble the pita, cut the pita bread open and fill with tzatziki and coleslaw. Add salad, tomatoes and falafel.

Selbstgemachte Falafel-5

2 comments

  1. Marion Klein

    Schönes Rezept und mal wieder was herzhaftes – Danke
    Dazu noch die Hände des Liebsten auf dem Foto — gefällt mir gut .

    Gruß Marion

  2. Das sieht aber wirklich sehr gut aus! Ich habe mich das letzte mal wahrscheinlich zu platt angestellt, aber meine Falafel sind nicht wirklich was geworden 😀 In der Pfanne zerfallen, im Backofen wurden es eher Kichererbsenkekse 😀
    Liebe Grüße
    Romy
    ***
    Freue mich immer über Besuch 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Selbstgemachte Falafel mit Pita Brot und Krautsalat

Selbstgemachte Falafel-1Vor einiger Zeit habe ich bereits erwähnt, dass ich was Fast Food angeht meistens eher die Dönerbude meines Vertrauens ansteuere, im Gegensatz zu vielen Menschen die eher der Burger Fraktion angehören. Das könnte mit meinem veggie Lifestyle zusammenhängen der in der türkischen und/oder orientalischen Küche mehr Auswahl findet. Vielleicht hat es auch was mit meiner paradoxen Einstellung zu Kohl zu tun. Im gekochten Zustand finde ich sämtliche Kohlarten furchtbar. In Krautsalat oder geriebenen Rotkohl könnte ich mich dagegen reinsetzen. Macht das irgendeinen Sinn? Wahrscheinlich genauso viel, wie dass bei mir kaum ein Rezept ohne Tomaten auskommt, ich aber keine Tomatensuppe mag.

Naja, um auf dieses Rezept zurückzukommen, Döner mag ich deswegen so gerne, weil da jede Menge Kraut- und Rotkohlsalat drin ist. Das Beste am Döner ist meiner Meinung nach nämlich immer die letzten Bissen, wenn sich der Rotkohl mit dem Tsatsiki vermischt. Yumm!
Falafel gab es bei mir bereits in unzähligen Kombinationen, aber die Idee für dieses spezielle Rezept entstand quasi aus der Not heraus. Donnerstagabend, die Supermärkte hatten schon zu oder waren zu weit weg und ich hatte Bock auf Falafel mit Pita. Kichererbsen hatte ich, Rotkohl auch, aber kein Brot. Da weder ich noch der Liebste Lust hatten sich aufs Rad zu schwingen, haben wir kurzerhand beschlossen das Pita Brot selbst zu machen. Angefangen haben wir mit diesem Rezept, das auch sehr lecker aber nicht so gut zu füllen war. Nach weiterer Recherche sind wir dann irgendwann auf dieses Rezept gestoßen, was dem klassischen Pita Brot schon sehr nah kommt. Ich habe die Hälfte des Weizenmehls durch helles Dinkelmehl ersetzt, wer es noch gesünder mag kann auch Dinkelvollkornmehl oder andere Vollkornmehle benutzen. An sich ist das Rezept relativ schnell und einfach zu machen, man muss nur beachten, dass der Teig für das Pita Brot und der Krautsalat eine Weile gehen, bzw. ziehen muss.

Selbstgemachte Falafel-4

 Für 8 Pita Brote:
(Rezept von Küchengötter)
1 EL Butter
1 TL Zucker
1 Würfel Hefe (42 g)
250 g Weizenmehl
250 g helles Dinkelmehl
1 TL Salz
1) Butter und Zucker in knapp 300 ml Wasser erwärmen, bis die Butter schmilzt. Auf Handwärme abkühlen lassen und die Hefe darin auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen und darin das Salz einstreuen und die angerührte Hefe hineingießen. Nach und nach mehr Mehl unterrühren und den Teig ca. 10 Min. kräftig kneten, bis er nicht mehr klebt (bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser zugeben). Den Teig aus der Schüssel nehmen, die Schüssel säubern und mit etwas Öl fetten. Teig wieder hineinlegen und darin wenden, damit er rundum eingefettet ist. Die Schüssel abdecken und den Teig 45 Min. gehen lassen.
2) Den Teig in 8 Portionen teilen und zu runden Kugeln formen. Zudecken und noch mal 20 – 30 Minuten gehen lassen.
3) Den Backofen auf 250°C vorheizen. Die Teigkugeln auf bemehlter Fläche ausrollen, dabei darauf achten den Teig nicht zu sehr zu drücken oder zu ziehen. Ein paar Mal mit dem Nudelholz über den Teig rollen, so dass runde Fladen entstehen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Ofen ca. 5 Minuten backen, bis der Teig aufspringt. Umdrehen und weitere 5 Minuten backen bis die Pita Brote schön braun sind.

Für den Krautsalat:
¼ Rotkohl
Rotweinessig
Salz, Pfeffer
1) Den Rotkohl reiben. Mit Rotweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken und ein paar Stunden ziehen lassen.

Für das Tsatsiki:
250 g Quark
½ Gurke
1 Knoblauchzehe
Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1) Die Gurke waschen und reiben. Knoblauch pressen. Beides mit dem Quark verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Für die Falafel (ca. 10-15 Stück):
(Rezept von Küchengötter)
250 g Kichererbsen aus der Dose
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
1 EL Zitronensaft
50 g Semmelbrösel oder Grieß
1 TL Backpulver
2 EL Mehl
Salz
1) Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Petersilie waschen und hacken. Alles zusammen mit Zitronensaft mit einem Pürierstab fein pürieren.
2) Semmelbrösel oder Grieß, Backpulver und Mehl zum Kichererbsenmus geben und verkneten. Salzen. Aus dem Teig kleine Falafel formen, die können entweder rund oder ein bisschen flacher sein, dann passen sie besser in das Pita Brot.
3) Öl in einer Pfanne erhitzen und die Falafel auf mittlerer Hitze von jeder Seite anbraten bis sie leicht braun sind.

Zum Anrichten ein Pita Brot aufschneiden. Zuerst Tsatsiki und Krautsalat in die Öffnung füllen. Ein Salatblatt, eine Tomatenscheibe und als letztes die Falafel hineinlegen.Selbstgemachte Falafel-5

 

2 comments

  1. Marion Klein

    Schönes Rezept und mal wieder was herzhaftes – Danke
    Dazu noch die Hände des Liebsten auf dem Foto — gefällt mir gut .

    Gruß Marion

  2. Das sieht aber wirklich sehr gut aus! Ich habe mich das letzte mal wahrscheinlich zu platt angestellt, aber meine Falafel sind nicht wirklich was geworden 😀 In der Pfanne zerfallen, im Backofen wurden es eher Kichererbsenkekse 😀
    Liebe Grüße
    Romy
    ***
    Freue mich immer über Besuch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *