Chocolate-mascarpone-cake with pomegranate

Schokoladen-Mascarpone-Torte-1Developing new recipes for this blog kind of goes like this: I might be standing in the supermarket or sitting in class when out of the blue an idea hits me. Sometimes I see the whole recipe, sometimes it is just a flavor, color or ingredient to start with which ends up being the key factor in coming up with something new. From this point on I am obsessed and won´t rest until I have tried the recipe at least once…which might slightly annoy the people around me when I decide that Sunday morning or Wednesday evening is the perfect time to make cookies. Mostly I already have a set up in my head on how to style and design the recipe for the photos. The thing is that as awesome it can be in my head, it´s no guarantee that it will turn out that way. Something might go wrong with the recipe, the lightning might be dull or something just might be off with the overall taste and feeling of the cake/cookie/dish in question. It´s kind of like the first-pancake-phenomenon, you always have to throw out the first one before the good stuff happens.

With this cake, I kind of had the colors in mind first. The bright red of the pomegranate seeds in combination with white mascarpone and dark chocolate cake. From there I started googling and searching in my cookbooks for ideas on how to make the cake and the filling. I found most of my inspiration at Smitten Kitchen, Call me Cupcake and a very old cookbook of mine that was originally written for children. This cake is definitely easier to make than my last one, all you have to do is make the cakes, top with frosting and pomegranate seeds and you´re done. It has a pretty amazing taste and I think the colors are just marvelous. If you can´t find or don´t like pomegranate seeds you could style the cake like the lovely Linda and just top tons of fresh berries on there.

Schokoladen-Mascarpone-Torte-4

For a 18 cm spring pan:

125 g butter

125 g sugar

3 eggs

70 g all-purpose flour

30 g cocoa powder

1 tbsp. baking powder

½ tbsp. salt

100 g chopped dark chocolate

For the mascarpone frosting:

250 g mascarpone

50 g powdered sugar

1 vanilla bean

A little bit of heavy cream or plain yoghurt if you like

For the topping:

Pomegranate seeds or fresh fruit

1) Preheat the oven to 180°C. Butter two 18 cm spring pans. Melt the butter, once it is melted add the chopped chocolate and stir until has dissolved completely. Whisk egg yolks with sugar until white and creamy. Whisk egg whites until stiff. Mix flour, cocoa powder, baking powder and salt.

2) Add the melted butter and the flour-cocoa mixture to the egg yolk-sugar mixture and stir carefully. Add one third of the beaten egg whites, stir in carefully before adding the rest of the egg whites. Fold in carefully. Divide the batter amongst the two spring pans and bake for about 30 minutes. Let cool completely.

3) Whip mascarpone, powdered sugar and the core of the vanilla bean until creamy. Add a little bit of heavy cream or yoghurt if you like a smoother consistency. Place on cake on a cape pan and top with half of the mascarpone frosting. Add the second cake, top with the rest of the frosting and decorate with pomegranate seeds.

Schokoladen-Mascarpone-Torte-5

One comment

  1. Das sieht wirklich lecker aus! Kann ich mir richtig gut vorstellen – Schoko + Mascarpone + Granatapfel! Das kann ja nur gut schmecken 🙂 Das mit den Rezepte überlegen kommt mir bekannt vor, allerdings gehts bei mir in die herzhafte Richtung. Zur Zeit habe ich eine Faible für alle möglichen Gemüse mit Couscous/Quinoa/wasauchimmer Kombinationen und mixe wild durcheinander 😀 das macht Spaß und ist auch bislang immer super lecker gewesen…irgendwann entwickelt man einfach ein Gespür dafür was gut zusammen passt und es ist eher so wie Kleidung kombinieren…da hat man irgendwann ja auch seinen Stil ^^
    Liebst
    Christin
    von Glasschuh.com
    besuch mich auf Facebook

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Schokoladen-Mascarpone-Torte mit Granatapfeltopping

Schokoladen-Mascarpone-Torte-1Die Ideen für meine Rezepte entspringen meistens irgendwelchen spontanen Eingebungen die ich im Laufe des Tages in den verschiedensten Situationen habe. Da stehe ich nun im Supermarkt an der Kasse oder sitze in der Vorlesung und auf einmal kann ich nur noch an Schokotorte mit Granatapfel, selbstgemachte Falafel oder Erdnussbutterkekse denken. Gedanklich male ich dann genau aus wie das Rezept dekoriert und fotografiert werden soll nur um kurze Zeit später mit der Realität konfrontiert zu werden. Die Kekse werden nicht so wie man sich das vorstellt, die selbstgemachten Pita fallen auseinander oder der Kuchen ist zu trocken. Es ist wie mit dem ersten Pfannkuchen der nie etwas wird, die Rezepte die nicht direkt aus einem Kochbuch oder von einem sonstigen Rezept stammen brauchen bei mir meistens einen Testlauf, der dann so lange verfeinert wird bis er meinen perfektionistischen Ansprüchen genügen (welche merkwürdigerweise nur dann auftreten, wenn es ums Kochen oder Backen geht, in Alltagssachen bin ich längst nicht so ambitioniert unterwegs).

Bei dieser Torte wusste ich als erstes nur, dass sie mit Granatapfelkernen dekoriert und mit einer Mascarponecreme gefüllt werden sollte. Für die Einzelheiten des Rezeptes habe ich mich bei Smitten Kitchen, Call me Cupcake und meinem uralten Kinderbackbuch inspirieren lassen. Nach ein wenig Tüftelei und Probebacken entstand dann das Rezept für den Schokokuchen. Im Gegensatz zu dem Rezept von letzter Woche ist diese Torte definitiv einfacher zu machen. Nachdem man den Schokokuchen gebacken hat muss man die Böden nur mit der Mascarponecreme bestreichen und aufeinander stapeln. Kein aufwendiges Frosting mit dem die Torte eingestrichen wird oder fancy Dekoration mit Spritztüllen. Diese Torte ist im Grunde die unaufgeregte Version der traditionellen Sonntagstorte. Aber nicht unterschätzen bitte, sie besticht eindeutig durch ihren Geschmack.

Schokoladen-Mascarpone-Torte-4

Für den Schokokuchen:
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
70 g Mehl
30 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
Eine Prise Salz
100 g gehackte Zartbitterschokolade
Für die Mascarponecreme:
250 g Mascarpone
50 g Puderzucker
1 Vanilleschote
Evtl. ein wenig Sahne oder Joghurt
Für die Dekoration:
Granatapfelkerne oder Beeren nach Saison

1) Den Backofen auf 180°C vorheizen. Zwei Kuchenformen mit 18 cm Durchmesser mit Butter einfetten. Die Butter schmelzen lassen, anschließend die Schokolade hinzufügen und so lange rühren bis sie sich komplett aufgelöst hat. Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker aufschlagen, das Eiweiß zu Eischnee schlagen. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz vermengen.

2) Die geschmolzene Butter und die Mehl-Kakaomischung zu dem Eigelb-Zucker-Gemisch geben und vorsichtig verrühren. 1/3 des Eischnees vorsichtig unterrühren. Den Rest des Eischnees hinzufügen und unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die beiden Kuchenformen verteilen (wenn man nur eine hat nacheinander backen) und den Kuchen ca. 30 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.
3) Die Mascarpone mit dem Puderzucker und dem Mark der Vanilleschote cremig aufschlagen. Evtl. ein wenig Sahne oder Joghurt dazugeben. Einen Boden großzügig mit hälfte der Mascarponecreme bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und die restliche Mascarponecreme darauf verteilen. Nach Belieben mit Granatapfelkernen oder verschiedenen Beeren dekorieren.

Schokoladen-Mascarpone-Torte-5

One comment

  1. Das sieht wirklich lecker aus! Kann ich mir richtig gut vorstellen – Schoko + Mascarpone + Granatapfel! Das kann ja nur gut schmecken 🙂 Das mit den Rezepte überlegen kommt mir bekannt vor, allerdings gehts bei mir in die herzhafte Richtung. Zur Zeit habe ich eine Faible für alle möglichen Gemüse mit Couscous/Quinoa/wasauchimmer Kombinationen und mixe wild durcheinander 😀 das macht Spaß und ist auch bislang immer super lecker gewesen…irgendwann entwickelt man einfach ein Gespür dafür was gut zusammen passt und es ist eher so wie Kleidung kombinieren…da hat man irgendwann ja auch seinen Stil ^^
    Liebst
    Christin
    von Glasschuh.com
    besuch mich auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *