Pink ravioli

Rote Beete Ravioli mit Kräuter Füllung (47 von 51)Winter can be rather dull regarding local produce, at least that´s what I always thought. During spring and summer there is an abundance of asparagus, salads, tomatoes, fresh berries and so much more. Fall brings us fresh mushrooms, pumpkins, apples and plums. In contrast to that, it does not seem like winter has that much to offer. However, the cold months have just as many colorful vegetables in stock as the other seasons. Kale, beetroot, carrots, parsnip, Brussel sprouts are all examples of the wonderful things available (at least in Northern Europe) when it´s cold and snowy outside. I have to admit that I had some aversion to winter vegetables, especially regarding kale and other types of cabbages but I´ve made my peace, at least with kale salad. My point is, when it´s dark and grey outside, it´s actually quite easy to still get a colorful meal on the table. Bonus points if it´s delicious and vibrant pink pasta.

I´ve had my fair share of pasta experiments, ever since my pasta maker moved in a couple of years ago. It all started with the old time classic, ravioli filled with ricotta and spinach. From there it got more creative, I started using pumpkin, mushrooms or aubergine for the filling, each time trying to perfect the recipe. Most of the fillings were pretty tasty but it never really got to the point where I thought, “this is it, this is the perfect filling right here”. That was until I tried today´s recipe and mixed goat cheese with a bunch of fresh herbs. This is by far my favorite recipe, it´s got just the right amount of flavor without dominating the entire dish. I´m sure there are other (maybe better) recipes out there but for me, I feel like my search has ended.

I first tried adding vegetable juice to the pasta dough in order to give it some color a couple of months ago and I was immediately hooked. Beetroot is perfect for dyeing all sorts of things, whether its cake batter, pasta dough or fabric. The juice has this vibrant pink color and using it for ravioli transforms the dish into an absolute eye-catcher.Ravioli mit Kräuter Füllung (8 von 27)

Notes to the recipe:

  • In order to dye the pasta dough, you need beetroot juice. The easiest way to get to the juice is by using a juicer. If you don´t have one, you can also chop one fresh beetroot (about 140 g), place it in a blender and blend at high speed. Then, pour the mixture through a strainer in order to extract the juice.
  • Since the juice adds more liquid to the dough, you need to adjust the flour accordingly. Just add more flour if you feel like the dough is too sticky. The more juice you add, the more colorful the ravioli will be but also the more flour you might need to add to balance it out.
  • In order for the ravioli to not lose their color while cooking, turn the heat down once the water is boiling until it is merely simmering. Then cook ravioli for a couple of minutes.
  • Depending on how thin you are rolling out the dough and the way you are making the ravioli (using a ravioli form or freestyle) you might have some dough leftovers. I usually use these to make tagliatelle, which I then freeze. Makes a great quick dinner for weeknights.
  • I can´t really give you exact measurements regarding the sauce/toppings of the ravioli because it kind of depends on your preferences. Just use as much arugula, butter and parmesan as you wish, you really can´t go wrong here.

For the pasta dough (serves 4-5):

250 g flour type 00

35 ml beetroot juice

2 eggs

For the filling:

70 g fresh herbs (basil, parsley, chive, etc…)

200 g goat cream cheese

30 g grated parmesan

1 egg yolk

20 g breadcrumbs

For the topping:

About a handfull of arugula for each serving

2-3 tbsp. of pine nuts

3-4 tbsp. of butter

Parmesan

1) Knead flour, eggs and beetroot juice until you have a shiny and slightly sticky dough. Add more juice and/or flour if necessary. Wrap the dough in cling film and let chill for about an hour.

2) For the filling, chop the herbs. Mix with goat cream cheese, parmesan, egg yolk, breadcrumbs and season with salt and pepper.

3) Using your pasta machine, roll out the dough, not until the last level though, otherwise the dough is too thin. Use whatever way suits you best to make ravioli. You could either use a ravioli form (see pictures above), a ravioli cutter or you could just cut the ravioli by hand.

4) Bring a big pot of salted water to boil. Turn down the heat and cook the ravioli for 5 minutes, then drain them in a sieve. Melt butter and roast pine nuts. Drizzle the ravioli with melted butter and serve with a handful of arugula, pine nuts and parmesan.

Beetroot ravioli filled with herbs and goat cheese (16 von 42)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rote Bete Ravioli mit Ziegenkäse und Kräutern

Rote Beete Ravioli mit Kräuter Füllung (47 von 51)Der Winter kann schon eine schwierige Jahreszeit sein. Im Frühling und Sommer kann man sich vor knackigen Salaten, frischen Beeren und allerlei sonstigem Obst und Gemüse kaum retten. Im Herbst geht man Pilze suchen, kocht Kürbissuppe oder backt Zwetschgenkuchen. Dagegen erscheint einem der Winter erstmal ein wenig trist. Dabei muss das gar nicht sein. Der Winter steht den anderen Jahreszeiten, was farbenfrohes, knackiges Gemüse angeht, in nichts nach. Ich muss gestehen, mit Kohl freunde ich mich auch erst langsam (und ganz vorsichtig an) ,aber Steckrüben, Radieschen, Pastinaken, Möhren oder Knollensellerie finde ich persönlich sehr lecker. Und wenn es draußen gar so grau und düster erscheinen mag, holt man sich die Farbexplosion einfach in Form von roter Bete Ravioli auf den Teller.

Seit meine Nudelmaschine vor einigen Jahren bei mir eingezogen ist gibt es immer wieder mal Nudel-Abende, an denen fleißig Teig geknetet und oft auch gefüllt wird. Angefangen hat alles ganz klassisch mit Spinat-Ricotta Ravioli, doch seit dem wurde was Mehlsorten, Füllungen und Ravioliformen angeht immer weiter experimentiert und getüftelt. Nudelteig einfärben war eines dieser Experimente, von denen ich total begeistert war. Rote Bete Saft ist farblich der totale Knaller und verwandelt schlichte Ravioli im Handumdrehen in absolute Hingucker. Dabei sorgt der Saft hauptsächlich für die knallpinke Farbe, lässt aber den Geschmack der Ravioli unberührt, was für Rote Bete Skeptiker wie mich sehr beruhigend war. Fehlte also nur noch eine Füllung. Und Leute, die heutige Füllung ist der Hammer!

Ich habe immer mal wieder mit Füllungen experimentiert, weil ich irgendwie nie eine gefunden habe, die mich komplett umhaut. Klar, die meisten waren lecker, mit Ricotta und getrockneten Tomaten kann man ja auch nicht viel falsch machen. Aber ich habe einmal frische Nudeln auf dem Markt gekauft, bei denen es mir die Schuhe ausgezogen hat und dieses Gefühl wollte ich wiederholen. Dementsprechend wurde über Kürbis, Pilze und Aubergine so ziemlich alles ausprobiert. Im Endeffekt hat sich die heutige Füllung als klarer Gewinner herausgestellt. Sie ist wunderbar würzig, harmoniert perfekt mit dem Teig, ohne dabei zu dominant zu sein. Bisher mein absoluter Favorit.

Ravioli mit Kräuter Füllung (8 von 27)

Anmerkungen zum Rezept:

  • Um die Ravioli einzufärben braucht man den Saft der roten Bete. Die einfachste Möglichkeit diesen zu bekommen ist natürlich, die Rote Bete einmal durch den Entsafter zu jagen. Wer keinen hat kann auch eine mittelgroße (ungekochte) Rote Bete (ca. 140 g) klein schneiden, pürieren und durch ein Sieb drücken, um auf diese Weise Saft zu gewinnen.
  • Da der Saft weitere Flüssigkeit an den Teig bringt muss man ein wenig aufpassen und die Mehlmenge eventuell anpassen, um einen glatten Teig zu bekommen. Einfach ein wenig ausprobieren und abwechselnd Saft und Mehl hinzufügen. Je nachdem wie viel Saft man nimmt wird die Farbe natürlich intensiver. Wer möchte kann die Rote Bete natürlich auch ganz weg lassen und normale Ravioli machen.
  • Damit die Ravioli ihre Farbe beim Kochen nicht verlieren, die Ravioli erst ins Wasser geben, nachdem die Hitze weit heruntergedreht ist, dass das Wasser nicht mehr sprudelnd kocht. Dann die Nudeln einige Minuten garen lassen.
  • Je nachdem, wie dünn man den Teig ausrollt und wie man die Ravioli macht (mit Ravioliform oder freestyle) kann es sein, dass die Füllung nicht komplett ausreicht. Aus dem Rest mache ich einfach normale Nudeln und friere die ein.
  • Was die Soße angeht, kann ich keine genauen Mengenangaben sagen. Verlasst euch da einfach auf euren Instinkt und benutzt so viel Butter und Rucola wie ihr mögt. Man kann die Ravioli natürlich auch mit jeder beliebigen anderen Soße servieren oder einfach nur kurz in Butter schwenken, ganz wie ihr mögt.

Für den Teig (für 4-5 Personen):

250 g Pastamehl (oder Mehl Typ 00)

35 ml Rote Bete Saft

2 Eier

Für die Füllung:

70 g frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, etc…)

200 g Ziegenfrischkäse

30 g fein geriebenen Parmesan

1 Eigelb

20 g Semmelbrösel

Salz und Pfeffer

Für die Soße:

Ca. zwei Handvoll Rucola

einige TL Butter

3-4 TL Pinienkerne

Parmesan

1) Für den Teig Mehl, Eier und Rote Bete Saft zu einem glatten Teig verkneten. Eventuell noch mehr Mehl hinzufügen, falls der Teig zu klebrig, oder mehr Saft, falls der Teig zu trocken sein sollte. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde ruhen lassen.

2) Für die Füllung Kräuter fein hacken. Mit dem Ziegenfrischkäse, Parmesan, Eigelb und Semmelbrösel vermischen. Salzen und Pfeffern.

3) Den Nudelteig mit einer Nudelmaschine bis zu Stufe 7 (alternativ mit dem Nudelholz den Teig so dünn wie möglich) ausrollen. Anschließend Ravioli formen. Das kann man entweder mit der passenden Form machen (siehe Bild) mit einem Ravioli Ausstecher oder man belegt einen Teigstrang mit kleinen Klecksen an Füllung, legt einen weiteren Teigstrang oben drauf und schneidet vorsichtig Ravioli aus.

4) Einen großen Topf mit ausreichend Wasser füllen, salzen und zum Kochen bringen. Die Hitze herunter drehen, die Ravioli 5 Minuten garen lassen und abgießen. Butter schmelzen, Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die fertigen Ravioli mit Butter beträufeln, mit Pinienkernen bestreuen und mit einer Handvoll Rucola und ein wenig Parmesan servieren.

Beetroot ravioli filled with herbs and goat cheese (16 von 42)

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *