Fall granola with apples and cinnamon

Apple cinnamon granola (14 von 45)Usually I am one of those people defending the weather here in Northern Germany. Yes, we get a lot of rain and the occasional storm but I could never really understand the people that would move to a country solely because the sun shines year round. Why would you want to live in a place where you can´t move during summer time because it´s 40°C? And doesn’t pure sunshine get boring after a while? Well, I had to change my opinion a little bit last week. I still don´t like it when it´s too hot but hello? Sunshine? Are you there? The weather was just plain horrible last week, I didn´t see the sun for days and on top of that there was a lot(!!!) of rain. This, combined with the beginning of the next semester made me more than bad-tempered and moody.

The only thing that could keep me going were good old bubble baths, knowing that I don’t have to go to University forever, waffles and Disney movies. But the sun is finally here again and with it my motivation and happiness. It really is amazing how the weather can influence one´s mood and feelings and unfortunately we still have a couple of dark months ahead of us. Any tips on how to survive these cold, dark, northern European winters?Apple cinnamon granola (18 von 45)

Since the weather wasn’t really suitable for long walks in the forest I stayed home and experimented in my kitchen. This recipe was a rather spontaneous happening, mostly due to the fact that I had some leftovers from last week’s post. I have a go-to-recipe for making my own granola and I decided to adapt it to the season by adding dried apples and a bunch of spices.

Today´s post is more of an inspiration than a recipe. You can adapt it completely to your liking. Substitute hazel nuts for almonds, leave out sunflower seeds and add more walnuts, add some more spices…whatever you prefer should work in this recipe, just make sure to keep the dry-to-wet-ingredients-ratio, otherwise the granola might not turn out well.

Makes one big jar:

200 g rolled oats

150 g walnuts

100 g hazel nuts

100 g sunflower seeds

1 teaspoon cinnamon

1 teaspoon ground cardamom

½ teaspoon ground ginger

6 tbsp. warm water

4 tbsp. maple syrup or honey

5-6 dried apple rings (recipe here)

1) Chop walnuts and hazelnuts. Mix with rolled oats and sunflower seeds. Add spices and mix well. In a glass, mix water and maple syrup or honey. Drizzle on top of the oat-nut-mixture and mix well.

2) Place the granola on a baking pan, lined with parchment paper and bake in the preheated oven at 175°C for about 15-20 minutes or until golden brown. Let cool completely before adding the chopped dried apples. Store in a large glass jar.

Apple cinnamon granola (15 von 45)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Herbstliches Müsli mit Äpfeln und Zimt

Apple cinnamon granola (14 von 45)Ich predige ja normalerweise, dass das gute alte norddeutsche Wetter gar nicht so schlecht ist. Warum immer der Sonne hinterherwandern, 40° im Schatten hält doch keiner aus das ganze Jahr. Und wenn immer nur die Sonne scheint, weiß man sie irgendwann gar nicht mehr zu schätzen. Tja, in der letzten Woche habe ich meine Meinung ein wenig revidieren müssen. Klar, zu heiß gefällt mir immer noch nicht aber Hallo? Sonne? Bist du da? Fünf Tage Regen und graues Matschewetter gepaart mit dem Anfang des neuen Semesters haben meine Laune dementsprechend schnell in den Keller sinken lassen, sehr zum Leidwesen des Liebsten, der meine Grummeligkeit dann aushalten musste (Sorry).

Das einzige was  mich in den letzten Tagen bei Laune halten konnte waren Entspannungsbäder, die Aussicht, dass der Unitrott irgendwann im Laufe des Jahres sein Ende hat, Waffeln und Disney Filme. Aber jetzt ist sie endlich wieder da, die Sonne, und damit auch meine Motivation und Laune. Es ist schon erstaunlich wie sehr das Wetter die Stimmung beeinflussen kann und leider haben wir noch einige dunkle Monate vor uns. Irgendwelche Tipps und Geheimrezepte wie man den Winter gut übersteht?

Apple cinnamon granola (18 von 45)

Da das Wetter nun nicht unbedingt für ausgiebige Herbstspaziergänge geeignet war bin ich eben zu Hause geblieben und habe an einigen Rezepten getüftelt. Dieses hier war eine spontan Kreation, weil ich noch einiges an getrockneten Äpfeln über hatte und leider keine Schokolade mehr. Eigentlich habe ich mein Standard-Müsli-Rezept aber entsprechend den Jahreszeiten kann man das ja immer gut abwandeln und so gab es in letzter Zeit herbstliches Müsli zum Frühstück.

Im Grunde ist dieses Rezept eher als Inspiration gedacht. Man kann es nämlich je nach Belieben abwandeln. Ob nun Walnüsse oder Haselnüsse, Mandeln oder Kürbiskerne, alles worauf man Lust hat darf ins Müsli. Man sollte nur die Mengenangaben grob beachten, weil sonst die Flüssigkeit für die Zutaten nicht ausreicht.

Für ein großes Glas:

200 g Haferflocken

150 g Walnüsse

100 g Haselnüsse

100 g Sonnenblumenkerne

1 TL Zimt

1 TL gemahlener Kardamom

½ TL gemahlener Ingwer

6 EL warmes Wasser

4 EL Ahornsirup oder Honig

5-6 getrocknete Apfelringe (Rezept hier)

1) Die Nüsse gut Hacken. Mit den Haferflocken und Sonnenblumenkernen vermengen. Zimt, Ingwer und Kardamom hinzugeben. Wasser und Ahornsirup oder Honig vermengen und zu dem Müsli geben, alles gut vermengen.

2) Das Müsli auf einem mit Backblech ausgelegten Backpapier verteilen. In vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 15-20 Minuten backen, bis es leicht braun ist. Komplett auskühlen lassen. Die Apfelringe klein schneiden, dazugeben und das Müsli in ein Einweckglas zur Aufbewahrung geben.

Apple cinnamon granola (15 von 45)

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *