Avocado lime popsicles

Avocado Limetten Eis (4 von 2)Sometimes inspiration hits me at the most inconvenient times. For example when I just got home, after a 10 hour car ride, extremely tired and glad to finally go to bed. That´s when my brain decides to get busy.

Brain: You know, I´ve been thinking…how about avocado popsicles.

Me: Shut up brain, I´m trying to sleep.

Brain: But…think about it…Avocado lime popsicles…maybe with some coconut…fresh mint…or you know, chocolate…

Me: Damn it brain, now I´m awake. Okay, what do you propose?

After a quick research I realized that I´m by far not the first to come up with this excellent idea. However, I couldn’t let go and kept thinking about different flavors that would be just perfect for the popsicles. The thing is, my love for avocado is getting out of hand. Everybody loves guacamole and avocado on toast is almost a classic now. But I don’t stop there. Noooo, I´m putting avocado in smoothies (yummie), muffins (yummie), chocolate mousse (not so yummie) and apparently now in popscicles too.

The first step is to admit that you have a problem. I hereby officially found the club of the anonymous avocado lovers. We meet Thursdays.

Avocado Limetten Eis (3 von 2)

If you think that avocado popsicles sound like an awful idea, I´m going to have to convince you otherwise. Just trust me. The avocado is mainly for the color and consistency. The flavor comes from the lime and fresh mint. You could also use coconut milk instead of yoghurt to make the recipe vegan and a little more exotic. I love the flavor that fresh mint adds but I guess basil works just as well.

Makes about 6 popsicles:

250 g plain yoghurt

1 avocado

2 limes

4 tbsp. maple syrup

Fresh mint

1) Mix yoghurt, the zest of one and juice of two limes and maple syrup. Measure 100 ml and put aside. Add the avocado a couple of mint leaves to the remaining yoghurt and using a blender, mix well.

2) Fill the avocado mixture two thirds into the popsicle molds. Top with the yoghurt mixture, add popsicle sticks and freeze for at least 4 hours.

 

Merken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Avocado Limetten Eis am Stiel

Avocado Limetten Eis (4 von 2)Manchmal küsst einen die Muse auch zu den unmöglichsten Zeiten. Da ist man gerade nach gefühlten 100 Stunden Fahrt nach dem Urlaub zu Hause angekommen, das Auto ist ausgepackt und man kann endlich ins Bett fallen, da kommt eine wichtige Eilmeldung, direkt vom Gehirn an Ineke.

Gehirn: Du, ich hab da so eine Idee, wie wäre es mit Avocado Eis am Stiel.

Ich: Pscht, ich will schlafen.

Gehirn: Aber überleg doch mal. Man könnte das mit Limetten kombinieren. Oder Kokos…oder Minze…und vielleicht noch ein wenig Schokolade dazu…

Ich: Verdammt, jetzt bin ich wach. Okay, was ist dein Vorschlag?

Nach kurzer Recherche ist mir schnell aufgefallen, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, die diese großartige Idee hatte. Aber dennoch ließ mich das Eis nicht los, es wurde hin und her überlegt, in welcher Kombination man die besten Geschmackskomponenten kombinieren könnte. Das Ding ist, meine Liebe zu Avocado nimmt langsam problematische Ausmaße ein. Guacamole kennt inzwischen wahrscheinlich jeder, und Avocado auf Toast ist auch schon lang bekannt aber da hört es bei mir ja nicht auf. Neeein, ich hau mir Avocado in Smoothies (lecker), Muffins (lecker), Schokomousse (nicht so lecker) und jetzt also auch in Eis.

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist anzuerkennen, dass man ein Problem hat. Ich gründe hiermit also freiwillig eine Selbsthilfegruppe der Anonymen Avocado Liebhaber. Treffen ist immer Dienstags.Avocado Limetten Eis (3 von 2)

Wer jetzt denkt, dass Avocado in süß nicht funktionieren kann, den muss ich eines Besseren belehren. Die Avocado gibt hauptsächlich die Farbe und die wunderbar cremige Konsistenz, den Geschmack erledigt dann die Limette und Minze. Wer mag kann statt Joghurt auch Kokosmilch nehmen, dann wird das Ganze vegan und wahrscheinlich noch ein wenig exotischer. Ich persönlich fand die Kombination mit Minze total lecker, aber Basilikum scheint auch gut zu funktionieren.

Für ca. 6 Eisförmchen:

250 g Naturjoghurt mit mindestens 3,5% Fettgehalt

1 Avocado

Die Schale von 1 und den Saft von 2 Bio Limetten

4 EL Ahornsirup

Frische Minze nach Belieben

1) Wer komplett grünes Eis haben möchte mixt einfach alle Zutaten zusammen. Mir persönlich hat die Idee von zweifarbigen Eis ganz gut gefallen und deswegen habe ich zunächst Joghurt, Limetten Saft und Schale und Ahornsirup miteinander vermengt und davon 100 ml abgefüllt. Anschließend Avocado und Minze dazu geben und pürieren. Je nachdem wie minzig man das Ganze haben möchte die Menge der Minzblätter einfach anpassen.

2) Zuerst die Avocado Masse zu zwei Dritteln in die Eisförmchen füllen. Anschließend mit dem restlichen Joghurt auffüllen, Eisstäbchen rein stecken und mindestens 4 Stunden frieren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *