Apple-zwieback pudding with vanilla custard

Apfel Zwieback Auflauf (9 von 27)Finding a birthday or a Christmas present for me is the easiest thing in the world. All you have to do is keep the following checklist in mind:

  • Does it have anything to do with food?
  • Can you use it in the kitchen?
  • Is it a cookbook?

If you answered one of those things with yes, then you are good to go. It has pretty much always been this way, which is way I started getting cookbooks for Christmas ever since I was little. One of those is a cookbook called “Kinderküche Spitzenmäßig” which roughly translates to excellent children’s cuisine. In it, a bunch of gourmet chefs were asked to contribute a recipe and the result is exquisite. Instead of French fries or basic spaghetti, this book offers the best recipes, from homemade pasta and gnocchi to quiches, salads and desserts. Some of the recipes might have been a bit too exquisite for my child taste buds but now I often see what inspiration I can find. One of the recipes that I did make a thousand times is today´s recipe. Baked apple-zwieback-pudding or instant happiness out of the oven.

Äpfel (25 von 27)The recipe might not look very spectacular. There is no fancy buttercream frosting or rainbow sprinkles involved. No color explosion on your plate or interaction of the most exotic ingredients. It´s motto is more of an understatement but don’t underestimate it. The first thing you will notice is that the whole house slowly starts to smell like cinnamon. Then you take the pudding out of the oven, cut of a piece, drizzle it generously with the most amazing vanilla custard and as soon as you try it you are lost. There is no stopping until all of it is gone, trust me. It is just that damn good. Confirmed by me and an independent representative sample*.

(*and by that I mean my boyfriend and close family members)Vanillesoße (16 von 34)

This recipe tastes best when prepared with apples from your backyard and fresh out of the oven. The best thing about it is the vanilla custard. It is a little tricky to prepare but if you succeed you´ll be rewarded ten times over. Now, the only problem remaining is that I don’t know if the concept of Zwieback is known anywhere outside of Germany. It´s a crisp type of bread, which according to Wikipedia is mostly eaten in the northern part of Europe (and Italy and Greece I guess). If you can´t find it, you might try to substitute with toast but I can´t guarantee that it will turn out. Let me know though, if there is anything it can be substituted with.

Apfel-ZwiebackAuflauf

For the pudding:

225 g zwieback

250 ml milk

800 g apples

1 lemon

125 g sugar

2 tbsp. of cinnamon

250 g crème fraiche

3 eggs

2 tbsp. of breadcrumbs

40 g butter

For the vanilla custard:

1 vanilla bean

250 ml milk

4 egg yolks

100 g sugar

2 tbsp. heavy cream

1) Preheat the oven to 190°C. Cover zwieback with milk and let sit for a while. Peel the apples and grate, drizzle with lemon juice so they don´t turn brown.

2) Mix cinnamon and sugar and add half of it to the apples. In a separate bowl, mix crème fraiche with eggs and add the remaining sugar-cinnamon mix.

3) Butter a casserole dish. Place half of the zwieback on the bottom and cover with apples. Add the remaining zwieback and pour the crème fraiche mixture on top. Add breadcrumbs and small flakes of butter. Bake in the oven for about 30-40 minutes until golden brown.

4) For the vanilla custard, cut open the vanilla bean and take out the core. Heat milk and core of the vanilla bean in a pot until cooking, than remove from the stove and let cool slightly. Stir occasionally.

5) Using an electric mixer, whisk egg yolk and sugar for about 5-10 minutes until white and creamy. Carefully add hot milk while stirring. Place the pot on the stove and using medium heat, carefully cook until the custard starts to become clear and thicker. This takes a while, don´t use more heat though or otherwise the egg will curdle.

6) Pass the custard through a sieve. Right before serving, fold under whipped cream.

Merken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Apfel-Zwieback-Auflauf mit Vanillesoße

Apfel Zwieback Auflauf (9 von 27)Für mich ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk zu finden ist das einfachste der Welt. Man muss sich nur an folgende Checkliste halten:

  • Hat es was mit Essen zu tun?
  • Ist es für den Küchengebrauch?
  • Ist es ein Kochbuch?

Wenn eine dieser Fragen mit ja beantwortet wurden kann man nichts falsch machen. Das war schon immer so, deswegen habe ich bereits als Klein-Ineke zu Weihnachten gerne mal Kochbücher geschenkt bekommen. Eines davon heißt „Kinderküche Spitzenmäßig“ und ist absolut bezaubernd. Darin wurden die verschiedensten (Sterne-) Köche gefragt, ob sie ein Rezept beisteuern und die Ergebnisse sind köstlich. Dazu muss man sagen, dass die Rezepte nicht nur aus Pommes Schranke und Spaghetti Bolognese bestehen sondern wirklich exquisit sind. Selbstgemacht Gnocci, Salat mit Maispoularde oder Grießauflauf zum Beispiel. Ein paar der Rezepte waren für meinen Kindergaumen zwar noch ein wenig zu ausgefallen aber heute blättere ich gerne durch das Buch. Und eines der Rezepte war das, welches ich euch heute vorstellen möchte. Apfel-Zwieback-Auflauf mit Vanillesoße oder auch Instant-Glück aus dem Ofen.

Äpfel (25 von 27)

Dieses Rezept kommt total unscheinbar daher. Kein heftiges Buttercreme Frosting oder Regenbogen-Streusel. Keine Farbexplosion auf dem Teller oder Zusammenspiel der abgefahrensten Geschmackskomponenten. Understatement ist hier angesagt aber unterschätzt das Rezept bloß nicht. Als erstes fängt das ganze Haus langsam an nach Zimt zu riechen. Dann nimmt man den Auflauf aus dem Ofen, packt ein saftiges Stück auf den Teller und übergießt das großzügig mit einer Vanillesoße die einem die Schuhe auszieht. Und spätestens wenn man den ersten Bissen genommen hat ist man verloren, man kann nicht mehr aufhören zu essen, bevor die komplette Form leer ist. Zumindest ging es mir immer so. Und da ich inzwischen ja offiziell Akademikerin bin, habe ich diese Gefühl von einer unabhängigen, repräsentativen Stichprobe* bestätigen lassen.

(*bestehend aus dem Liebsten und nahestehenden Familienmitgliedern)

Vanillesoße (16 von 34)

Am allerbesten schmeckt dieser Auflauf frisch aus dem Ofen und mit selbstgepflückten Äpfeln aus dem Garten. Wer keine hat, kann natürlich auch auf gekaufte zurückgreifen. Wo man nicht sparen sollte ist an der Vanillesoße. Das Rezept kann zwar ein wenig tricky sein und das eine oder andere Mal gab es kleine (und große) Kindertränen, weil das Eigelb geronnen ist. Aber wenn man ein wenig Geduld hat wird man belohnt, die Soße ist der absolute Oberknaller.Apfel-ZwiebackAuflaufFür eine mittelgroße Auflaufform:

225 g Zwieback

250 ml Vollmilch

800 g Äpfel (zum Beispiel Boskop)

1 Zitrone

125 g Zucker

2 TL Zimt

250 g Saure Sahne oder Schmand

3 Eier

2 EL Paniermehl

40 g Butter

Für die Vanillesoße:

1 Vanilleschote

250 ml Vollmilch

4 Eigelb

100 g Zucker

2 EL Schlagsahne

1) Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Zwieback mit der Milch bedecken und ziehen lassen. Die Äpfel schälen und grob reiben. Mit dem Saft der Zitrone beträufeln, damit sie nicht braun werden.

2) Den Zimt mit dem Zucker vermischen und die Hälfte unter die geriebenen Äpfel rühren. Den Schmand mit den Eier verquirlen und mit dem restlichen Zucker vermischen.

3) Die Auflaufform einfetten. Die Hälfte des Zwiebacks in die Form geben und mit der Apfelmasse bedecken. Anschließend den restlichen Zwieback darauf verteilen. Die Schmandmischung darüber geben und vorsichtig verteilen. Mit dem Paniermehl bestreuen und Butterflöckchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Minuten goldbraun backen.

4) Für die Vanillesoße die Vanilleschote auskratzen. Das Mark und die Schote in die Milch geben und aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen, immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

5) Die Eier trennen und zu dem Zucker geben. Mit einem Handmixer ca. 5-10 Minuten weiß-schaumig aufschlagen. Anschließend die Vanillemilch unter Rühren dazu gießen. Den Topf erneut auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze die Soße langsam binden. Nicht zu heiß werden lassen, sonst gerinnt das Ei. Dass die Soße gebunden ist, merkt man daran, dass sie dickflüssiger und klar wird.

6) Die Soße durch ein Sieb passieren. Kurz vor dem Servieren die geschlagene Schlagsahne unterheben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *